Krefeld Rentner hortet 360 000 Schmuggel-Zigaretten - Bratpfannen als Tarnung

Krefeld. Mit dem Schmuggel von unversteuerten Zigaretten hat sich ein 69-Jähriger am Niederrhein anscheinend die Rente aufgebessert. Der bereits einschlägig bekannte Mann habe 360 000 Zigaretten gehortet.

Insgesamt hat der Rentner etwa 55.000 Euro Steuern mit den Schmuggelzigaretten hinterzogen.

Insgesamt hat der Rentner etwa 55.000 Euro Steuern mit den Schmuggelzigaretten hinterzogen.

Aus den Niederlanden habe er die Glimmstängel ins Land gebracht, berichtete das Zollfahndungsamt Essen am Mittwoch. Zollfahnder erwischten den Senior auf frischer Tat, als sie sein Auto stoppten: Unter einer Ladung Bratpfannen waren 100 000 Zigaretten versteckt.

In einem Lager in Kempen wurden weitere 260 000 Glimmstängel entdeckt. Der Steuerschaden belaufe sich auf rund 55 000 Euro. Bei einem Eigenkonsum von einer Packung am Tag hätte der Vorrat für knapp 50 Jahre gereicht. Es habe sich ganz überwiegend um Zigaretten der russischen Schmuggel-Marke "Jin Ling" gehandelt. Die Zigaretten gibt es in der EU nur auf dem Schwarzmarkt zu kaufen. Dennoch sollen sie zu den meistgerauchten Marken zählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort