Raubüberfall vom Neujahrsmorgen aufgeklärt

Krefeld. Schlimmer konnte das neue Jahr kaum beginnen: Am Neujahrsmorgen wurde ein Mitarbeiter der Oberhausener Diskothek Turbinenhalle vor seiner Krefelder Wohnung an der Blumenstraße niedergeschlagen.

Maskierte Täter bedrohten den 56-Jährigen mit einer Pistole und stahlen 30.000 Euro - die Silvestereinnahmen der Disko.

Jetzt ist der Fall aufgeklärt. Die Polizei hat vier Männer festgenommen, die an dem Raubüberfall beteilgt gewesen sein sollen. Die Ermittlungen führten zunächst zu einem Türsteher der Diskothek. Der 28-Jährige hatte die Mittäter offenbar mit den nötigen Informationen für die Tat versorgt. Insgesamt vier Männer aus Bochum und Gelsenkirchen konnten als Tatverdächtige ermittelt werden - sie alle hatten schon als Sicherheitskräfte bei der Disko gearbeitet, die sie später um die Einnahmen gebracht hatten. Sie lauerten dem Opfer bereits an der Turbinenhalle auf und waren ihm nach bisherigen Erkenntnissen nach Krefeld gefolgt. Zwei der Kriminellen überfielen den Mitarbeiter schließlich, die zwei anderen kümmerten sich um die Flucht aus Krefeld.

Gegen alle Beteiligten wurden Haftbefehle erhoben und vollstreckt. Die beiden Maskierten, die das Opfer angegriffen hatten sind zwei 21 und 31 Jahre alte Bochumer, die der Kriminalpolizei bereits durch diverse Taten bekannt sind. So wird der Jüngere von beiden seit längerer Zeit gesucht, weil er eigentlich schon drei Jahre wegen schweren Raubes im Gefängnis sitzen sollte. Er konnte sich monatelang im Verborgenen halten. Der Ältere der beiden wurde am Düsseldorfer Flughafen festgenommen - er wollte gerade in die Türkei flüchten.

Die zwei Mittäter, ein 41-Jähriger aus Gelsenkirchen und ein 28-Jähriger aus Bochum, hatten ebenfalls von der Beute profitiert. Nur ist diese teilweise schon weg. Die Kriminellen haben das Geld bereits verzockt und für Drogen ausgegeben. neuk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort