Raubender Juwelier hat auch anderen Schmuckhändler überfallen

Krefeld. Der wegen Raubs und Erpressung angeklagte Krefelder Juwelier W. ist wohl auch für einen versuchten Raubüberfall auf einen Viersener Juwelier im vergangenen Sommer verantwortlich.

Nach Angaben der Viersener Polizei hat der 48-Jährige die Tat gestanden.

Bereits vor den Taten in Mönchengladbach, Duisburg und Krefeld zwischen dem 27. August und 3. September soll W. versucht haben, einen Schmuckhändler auf der Hauptstraße in Viersen zu überfallen. Am 25. Juni 2013 betrat er demnach maskiert das Juweliergeschäft und verlangte Schmuck und Bargeld. Der 51 Jahre alte Inhaber nahm den Räuber wegen der merkwürdigen Maskierung zunächst nicht ernst, woraufhin ihn der Täter mit einer Waffe bedrohte. Da in diesem Moment der Inhaber eines benachbarten Geschäfts den Laden betrat, flüchtete W. ohne Beute.

Auf dem Fluchtweg wurden mit Hilfe eines Polizeihundes die Waffe und Teile der Bekleidung des Täters gefunden. Mit diesen Gegenständen gelang es, den Krefelder mit dem gescheiterten Überfall in Verbindung zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort