Ramadan: Richtige Ernährung im Fastenmonat

Die AOK und die Union der türkischen Vereine haben ein Handbuch in türkischer Sprache mit wichtigen Tipps herausgegeben.

Krefeld. Krefelds Muslime gehen mit neuem Wissen in den Fastenmonat Ramadan. In Zusammenarbeit mit der Krankenkasse AOK hat die Union der türkischen Vereine ein Ernährungshandbuch in türkischer Sprache für diese vier Wochen, die am 1. August beginnen, herausgegeben.

Ernährungswissenschaftler — unter anderem aus der Partnerstadt Kayseri — geben in einer Auflage von 5000 Exemplaren wichtige Tipps zum täglichen Speiseplan. Wie Thomas Meertz, AOK-Regionaldirektor bei der Vorstellung in der Merkez-Moschee an der Viersener Straße betont, ist dies der bisher erste derartige Ratgeber in Deutschland.

Dies soll auch im kommenden Jahr neu aufgelegt werden, kündigt Meertz an. „Dann aber zweisprachig, türkisch und deutsch,“ Damit sollen dann auch jene Mitbürger mit ausländischen Wurzeln angesprochen werden, die schon in der dritten und vierten Generation in Deutschland leben.

Neben diesem Projekt gebe es weitere Bereiche der Zusammenarbeit berichtet Thomas Meertz. In verschiedenen Moscheen seien bisher Seminare zum Thema Brustkrebs für türkische Frauen gelaufen. Bei einem anderen Projekt standen Fragen von Diabetes und Ernährung im Mittelpunkt. Ein weiteres Projekt von AOK und Union sei das Angebot eines Bewerbungstrainings speziell für türkische Jugendliche.

Auf rund 20 000 gläubige Moslems schätzt Mehmet Demir, Vorsitzender der Union, deren Zahl in Krefeld. Seine Vereinigung ist die Dachorganisation von 15 Vereinen mit etwa 15 000 Mitgliedern in Krefeld und Umgebung. Es gibt in Krefeld sieben türkische und eine arabische Moschee. Der Ramadan verschiebt sich nach dem islamischen Mondkalender jeweils um zehn Tage. Im kommenden Jahr findet er also ab Mitte Juli statt. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort