Professor Klostermann: Ein Leben für Geologie und Archäologie

Festschrift mit 19 Beiträgen von 36 Autoren liegt druckfrisch vor.

Krefeld. Einen wichtigen Beitrag zum wissenschaftlichen Leben leistet in Krefeld der Geologische Landesdienst. Dessen Chef, Prof. Dr. Josef Klostermann, bekam nun eine Festschrift überreicht, die zu seinem 60. Geburtstag im vergangenen Jahr erstellt worden ist. Das Werk mit 189 Seiten und 19 Beiträgen von 36 Autoren ist frisch aus dem Druck.

Schon die fünf Bilder auf dem Titel zeigen den inhaltlichen Bogen von „Geologie und Archäologie am Niederrhein. Festschrift Josef Klostermann.“ Es ist ein Gemeinschaftswerk der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG) und dem Naturwissenschaftlichen Verein zu Krefeld. Beiden gilt es als Jahresgabe.

Auch diese gelungene Kooperation ist dem wissenschaftlichen Verständnis des Jubilars geschuldet. Josef Klostermann leitet nicht nur den Geologischen Dienst des Bundeslandes (seit 2002), er ist auch Ehrenvorsitzender der DGG, war früher deren Präsident. Mitherausgeber Jürgen Schram hob Klostermanns interdisziplinären Forschungsansatz und auch seine Tätigkeit in der angewandten Geologie hervor. Stefan Wohnlich von der DGG betonte Klostermanns Engagement für die Unabhängigkeit des Dienstes: „Es ist Klostermanns besondere Leistung, die Selbstständigkeit des Landesdienstes erhalten zu haben.“

Dankbar bemerkte Klostermann dreierlei: dass ihn die Festschrift sehr erfreut habe, dass man ihr Entstehen wirklich bis zu seinem Geburtstag vor ihm geheimzuhalten vermochte. Und besonders betonte er: „Die Festschrift ist in deutscher Zunge verfasst!“ Bemerkenswert in dem Band auch die sehr ausführliche Bibliografie, die sieben Seiten füllt und neun verschiedene geologische Karten Klostermanns verzeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort