Probealarm: Sirenen haben in ganz Krefeld geheult

An 28 Stellen im Stadtgebiet sollte am Freitagvormittag ein Probealarm stattfinden. Vier der Sirenen haben laut Feuerwehr aber nicht funktioniert.

Krefeld. Die Stadt hat am Freitagmorgen erneut ihr Sirenennetz getestet. 28 Sirenen in ganz Krefeld wurden nach 11 Uhr dreimal ausgelöst. Vier Stück haben nach Angaben der Feuerwehr jedoch keinen Ton von sich gegeben. Die Ursache des Ausfalls ist noch nicht klar. Als erstes Signal hat es um 11 Uhr einen Dauerton von einer Minute mit der Bedeutung "Entwarnung" gegeben. Danach erfolgte um 11.06 Uhr ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton mit der Bedeutung "Radio einschalten und auf Durchsagen achten". Zum Abschluss um 11.12 Uhr erfolgte nochmals der Dauerton "Entwarnung". Der Probealarm des neuen Sirenensystems war in fast allen Teilen des Stadtgebietes zu hören. Das neue Sirenensystem der Stadt Krefeld wurde mit finanzieller Unterstützung der Industrie installiert. Im Laufe dieses Jahres baute die Feuerwehr sieben Sirenen neu auf, eine weitere kommt noch hinzu. Damit werden zum Jahresende 29 Sirenen für die schnelle Warnung der Bevölkerung bei Gefahren zur Verfügung stehen. Der Test findet einmal im Jahr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort