ANZEIGE WZ-Kochduell Gesucht: Der kreativste Hobby-Koch

Für die eingereichten Rezepte für das WZ-Kochduell gilt nur eine Vorgabe: Auf der Zutatenliste muss auch Bier der Brauerei Königshof stehen.

Bier als Getränk kennt jeder, aber Bier als Zutat für ein schmackhaftes Gericht? Beim Grillen wird es oftmals schon verwendet, aber am häuslichen Herd? Ja! Der Gerstensaft findet auch beim Kochen immer mehr Eingang, egal ob eine Suppe, ein Braten oder sogar ein Dessert zubereitet wird. Auch für so manch spezielle Marmelade wird er inzwischen verwendet.

Die Westdeutsche Zeitung Krefeld ruft zum großen Kochduell bei Hoster Küchen & Einrichtungen auf. Gesucht wird der kreativste Hobbykoch vom Niederrhein mit dem raffiniertesten Rezept, das mit Bier der Brauerei Königshof zubereitet wird. Die Leser haben das erste Wort; anschließend treffen nach einem Halbfinale die drei besten Köche im Finale aufeinander und kochen um die Wette.

Im ersten Schritt sind also die Leser aufgerufen, ihr Lieblingsrezept an die WZ zu schicken. „Wichtig ist, dass auf der Zutatenliste auch Bier der Brauerei Königshof steht “, erläutert Verlagsleiter Daniel Poerschke. „Dabei ist es gleich, um welche Biersorte es sich handelt, ob zum Beispiel Alt, Pils, Weizen oder Malz.“

Aus den eingereichten Rezepten wird die Jury zunächst eine Vorauswahl treffen, die 20 vielversprechendsten werden anschließend auf Facebook veröffentlicht. Dann ist die Community aufgerufen, per „Gefällt mir-Button“ zu entscheiden, welche sechs Köche sie mit ihren Vorschlägen im Halbfinale sehen möchten.

Dort treten am Samstag, 7. April, jeweils zwei Köche gegeneinander an. „Aber dann geht es noch nicht um ihre eigenen Rezepte, sondern sie bekommen von der Jury eine Vorgabe“, sagt Daniel Poerschke. Der Sieger aus jeder der drei Gruppen bestreitet zwei Wochen später am 21. April mit seinem eingereichten Vorschlag das Finale.

Die Jury setzt sich aus vier Personen zusammen:

• Markus Haxter ist freiberuflicher Koch, Buchautor und IHK-Prüfer mit einem internationalen Renomee.

• Seitens Hoster Küchen & Einrichtungen vergibt Seniorchef Günter Hoster seine Punkte. Kochen ist in dem Fachgeschäft auch eine gelebte Leidenschaft, wenn er zu einem der beliebten Events in der eigenen Kochschule einlädt.

• Für die WZ freut sich schon Verlagsleiter Daniel Poerschke auf das, was ihm kulinarisch kredenzt wird.

• Vierter in diesem Kreis ist der Verkaufsleiter der Brauerei Königshof in Krefeld, Frank Tichelkamp. Er ist ebenfalls auf die Gerichte gespannt, die mit seinem Bier eine besondere und individuelle Geschmacksnote erhalten.

Auf den Koch-Events bei Hoster Küchen & Einrichtungen hat man immer wieder die Möglichkeit, etwas Neues aus der schier endlosen Welt der Rezepte kennenzulernen. Dabei können die Teilnehmer selbst zu Kochlöffel und Co. greifen und sich nebenbei bei dem Profikoch so manchen guten Trick und Kniff abgucken. Außerdem haben sie ganz nebenbei die einzigartige Möglichkeit, die hochwertigen Küchen und innovativen Elektrogeräte live zu erleben und zu testen.

Hoster Küchen & Einrichtungen, Hülser Straße 500, 47803 Krefeld (Mail: [email protected])

WZ, Herrn Gerrit Kuhfuß, Rheinstraße 76, 47799 Krefeld (Mail: [email protected])

Schritt 1:

Zunächst kann jeder sein Lieblingsrezept mit der Zutat Königshof Bier einschicken. Vorschläge sind zu senden an Hoster Küchen & Einrichtungen, Hülser Straße 500, 47803 Krefeld (Mail: [email protected]) oder an die WZ, Herrn Gerrit Kuhfuß, Rheinstraße 76, 47799 Krefeld (Mail: [email protected]). Einsendeschluss ist der 16. März, 16 Uhr.

Schritt 2:

Eine Auswahl von 20 Vorschlägen wird ab 20. März auf Facebook unter WZ Krefeld veröffentlicht. Die Community entscheidet per Likes bis 30. März, welche sechs Einsender das Halbfinale bestreiten.

Schritt 3:

Im Halbfinale (7. April) treten je zwei Köche gegeneinander an. Sie bereiten etwas zu, das ihnen vorgegeben wird. Eine vierköpfige Jury entscheidet, welche drei Köche das Finale bestreiten.

Schritt 4:

Im Finale (21. April) kochen die Teilnehmer ihr eigenes Rezept. Die Jury kürt anschließend den kreativsten Hobbykoch am Niederrhein.

Preise Gewinnen können Köche und Teilnehmer des Facebook-Votings. Der 1. Preis bei den Köchen ist ein Warengutschein von Hoster Küchen & Einrichtungen über 600 Euro. Der Zweitplatzierte bekommt einen Warengutschein über 500 Euro, der Drittplatzierte über 400 Euro. Die 20 Teilnehmer der veröffentlichten Rezepte können an einer Brauereibesichtigung teilnehmen. Unter allen Facebook-Teilnehmern werden 20 x 1 Kasten Bier Königshofer verlost.

Teilnahmebedingungen:

Spielregeln:

Die WZ ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.