Krefeld Polizei und Zoll kontrollieren Shisha Bars - Tabak und Kaffee sichergestellt

Krefeld. Am Samstagabend haben mehr als 80 Beamte von Zoll, Stadt und Polizei gemeinsam sieben Shishabars in Krefeld überprüft. Insgesamt seien bei dem Einsatz 143 Personen überprüft worden, teilte die Polizei mit.

 Es wurden unter anderem 220 kg Wasserpfeifentabak sichergestellt.

Es wurden unter anderem 220 kg Wasserpfeifentabak sichergestellt.

Foto: samla.de

Dabei seien mehrere Verstöße festgestellt und geahndet worden.

Ab 21 Uhr begannen die Beamten mit den Kontrollen zeitgleich in mehreren Bars. Ziel sei es gewesen, unter anderem die Einhaltung von Jugend- und Nichtraucherschutz, der Hygienevorschriften, der Sozialvorschriften und der Steuergesetze zu überprüfen, heißt es in der Polizeimeldung. Alle Betreiber hätten sich kooperativ verhalten.

Nach Angaben der Polizei wurden insgesamt vier Straftaten und 31 Ordnungswidrigkeiten festgestellt, die Anzeigen und Bußgelder nach sich ziehen werden.

Die Kontrolleure stellten etwa 220 kg Wasserpfeifentabak und 12 kg Kaffee sicher. Es bestehe der Verdacht, dass die Ware nicht hinreichend verzollt und versteuert ist.

Die Überprüfungen nach "Schwarzarbeit" und illegaler Beschäftigung "führten zu sieben Feststellungen, welchen nunmehr im Einzelnen mit weiteren Ermittlungen nachgegangen wird", teilte die Polizei mit.

Zudem überprüften Polizeibeamte Autos in der Innenstadt. Acht Autos waren technisch so verändert, dass die Betriebserlaubnis erlöscht. Ein BMW wurde aus diesen Gründen sichergestellt. Die Fahrzeughalter müssen ihr Auto nun einem Gutachter vorstellen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort