Polizei klärt Tankstellen-Raubserie auf - Räuber waren Jugendliche

Krefeld. Ein aufmerksamer Zeuge hat der Polizei geholfen, die Täter einer Raubserie auf frischer Tat zu erwischen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, waren die zwei 18 und zwei 19 Jahre alten Tatverdächtigen an mindestens vier Überfällen auf Tankstellen beteiligt.

Aufgeflogen sind zunächst drei der jungen Männer, als am 25. Februar morgens um 6.20 Uhr ein 61-Jähriger sie dabei beobachtete, wie sich sich auffällig in einem Gebüsch hinter einem Supermarkt in Krefeld-Bockum herumdrückten.

Die Polizei, die der Mann verständigt hatte, konnte zwei der drei beobachteten Männer vor Ort und den Dritten noch in Tatortnähe festnehmen. Die Festgenommenen hatten zu dem Zeitpunkt schwarze Sturmhauben, Handschuhe und eine schwarze Soft-Air-Pistole dabei, die einer echten Schusswaffe täuschend ähnlich sieht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, so die Polizei, planten die Männer einen Raubüberfall auf den Supermarkt.

Bei den weiteren Ermittlungen gegen die Männer stellte sich dann heraus, dass die drei Festgenommenen in unterschiedlichen gemeinsamen Tatbeteiligungen mit einer weiteren vierten Person mindestens vier Raubüberfälle auf Tankstellen in Krefeld begangen haben: am 29. Oktober 2011auf eine Tankstelle an der St. Töniser-Straße, am 31.Oktober 2011auf eine Tankstelle an der Alte Gladbacher Straße, am 1. Februar erneut auf die Tankstellean der St. Töniser-Straße und am 16. Februar auf eine Tankstelle an der Uerdinger Straße.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld wurde gegen zwei der Männer Haftbefehl wegen schweren Raubes erlassen. Gegen die Tatverdächtigen wird weiter ermittelt, da der Verdacht besteht, dass sie noch für weitere Raubüberfälle verantwortlich sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort