Polizei entdeckt riesige Marihuana-Plantage in Gewerbehalle

Krefeld. Durch eine Polizei-Fahrradstreife wurde bereits am 28. Dezember gegen 18 Uhr ein vor einer Gewerbehalle auf der Dießemer Straße geparktes Fahrzeug und sein Fahrer kontrolliert.

Im Kofferraum wurden ein Dutzend schwarzer Säcke mit Erde entdeckt. Der Fahrer, ein 29-jähriger Krefelder, hatte stark gerötete Pupillen.

Plötzlich ergriff der Mann die Flucht und lief Richtung Neue Ritterstraße - seinen Personalausweis ließ er allerdings zurück. Nach richterlichem Beschluss wurde die Gewerbehalle durchsucht. Im vorderen Bereich fanden die Beamten eine Indoor-Marihuanaplantage - die Marihuana-Pflanzen waren aber bereits entsorgt.

Der rund 65 Quadratmeter große Raum war mit insgesamt 17 Hochdrucklampen á 600 Watt sowie einem Bewässerungssystem mit Zeitschaltuhren, Absauger und Filter ausgestattet. Dort dürften laut Schätzungen der Polizei etwa 100 Pflanzen angebaut und abgeerntet worden sein. In der Halle wurden insgesamt 5096 Gramm Marihuana sichergestellt - ein Großteil davon bereits verkaufsfertig zu je 500 Gramm in Folie abgepackt.

Die Halle war von dem flüchtigen 29-Jährigen bis zum 1. Oktober 2012 angemietet, wobei er als Beleg für seine Bonität gefälschte Lohnabrechnungen vorgelegt hatte. Gegen den 29-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen.

Zum Zeitpunkt der Kontrolle war der Mann mit einer hellen Jeans, einem roten Pullover und einer schwarzen Kapuze bekleidet und hatte dunkelblonde Haare. Die Polizei Krefeld bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02151 - 634 0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort