Plagiate: Edelmarken in der Verbrennung

Die Taschen und Stiefel trugen klangvolle Namen wie Prada, Gucci oder Louis Vuitton. Doch sie waren allesamt gefälscht.

Krefeld/Oberhausen. Sie tragen die klangvollen Namen Prada, Gucci oder Louis Vuitton. Doch die Taschen, Stiefel und Accessoires, die da in elf Kipplastern samt Anhängern aus einem geheimen Lager gefahren werden, sind ein Fall für die Müllverbrennung: 70 000 Stück landeten gestern Mittag im Ofen der Oberhausener Anlage. „Daraus wurde überwiegend Strom“, sagt Alwin Bogan, Sprecher des Krefelder Hauptzollamtes.

Die Ware, die am 5. September vergangenen Jahres im Neusser Hafen sichergestellt wurde, war einer der größten Funde dieser Art. Letztlich war es eine Routinekontrolle, die zu dem Erfolg führte. Laut Papieren handelte es sich um minderwertige Textilien, die da über Hamburg nach Neuss verschifft worden waren. Ein Blick in einen der Container brachte aber schnell die Erkenntnis, dass das nicht zutrifft: Den Zöllnern fielen statt billiger Stoffe Handtaschen, Stiefel und Accessoires in die Hände. Sie wurden sofort beschlagnahmt.

Zwischenzeitlich ist das Strafverfahren gegen die Kölner Empfängerin (35) der Waren rechtskräftig: Sie erhielt ein Jahr Haft auf Bewährung, außerdem eine Geldbuße von 10 000 Euro. „Deshalb konnten wir jetzt mit der Vernichtung der Waren beginnen“, erläutert Alwin Bogan. Per Ausschreibung suchte man dafür eine Müllverbrennung. Das günstigste Angebot kam aus Oberhausen, deshalb wurden die Waren dort unter strenger Aufsicht des Krefelder Hauptzollamtes vernichtet.

Nach Angaben des Zollsprechers waren die Waren für den Verkauf auf Trödelmärkten und im Internet gedacht. Sie seien durchaus in guter Qualität verarbeitet gewesen. Der Wert der aufgefundenen Ware wird mit 400 000 Euro beziffert. Der erwartete Verkaufserlös lag deutlich höher: Mit rund vier Millionen Euro hätte man rechnen können, wenn man den Preis der Originale zugrunde legt, sagt Bogan.

Im Einzelnen handelte es sich neben Handtaschen und Stiefeln bei den Plagiaten um Portemonnaies, Halstücher, Mützen, Taschen, Handschuhe und Schuhe. Gefälscht worden waren die Marken Chanel, Louis Vuitton, Burberry, Gucci, Hermès, Prada, Guess, Lacoste und UGG. Sämtliche Waren sind in China gefertigt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort