Pflegeheime warten aufs Zeugnis

Die Noten der Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst werden bald im Internet veröffentlicht.

Krefeld. Die Spannung steigt in den Senioren und ihren Angehörigen. Seit Juli war der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) unterwegs und hat unangemeldet die Pflegeheime geprüft. "Nächste Woche wird ein größerer Schwung untersuchter Heime im Internet veröffentlicht", sagt AOK-Pressesprecher Andreas Franke.

Die vier Krefelder Häuser der Diakonie haben ihre Noten nach der vierwöchigen Widerspruchsfrist schon freigegeben und warten nun auf die Veröffentlichung. Schließlich ist eine gute Gesamtnote eine gute Werbung.

Das Altenheim am Tiergarten hat eine Gesamtnote von 1,8, das Haus im Park und am Westwall jeweils 1,7 sowie das Altenheim Wilhelmshof 1,6. Geschäftsführerin Ellen Weinebrod freut sich über das Gesamtergebnis. Auch wenn die Prüfer an einigen Stellen Potenzial für Verbesserungen gesehen haben. Daran werden die Häuser arbeiten, um beim nächsten fälligen Test noch besser abzuschneiden.

"Von unabhängigen Dritten eine Rückmeldung über unsere Arbeit zu bekommen, ist für uns sehr wertvoll", sagt Weinebrod. Und sie ist gespannt, wie die Konkurrenz abschneidet.

Schon am Tag nach Inkrafttreten des Gesetzes standen die Prüfer beim Haus am Westwall auf der Matte, um die fünf Bereiche unter die Lupe zu nehmen: Umgang mit Demenzkranken, soziale Betreuung, Hauswirtschaft und Hygiene sowie eine Bewohnerbefragungen. Schwerpunkt ist die Pflege und medizinische Versorgung mit 35 von 82 Qualitätskriterien.

Klaus Isberner, Heimaufsicht in Krefeld, und Andreas Franke von der AOK warnen allerdings davor, die Gesamtnoten überzubewerten und sich auf etwaige Ranglisten zu verlassen. "Sie können Orientierungshilfe sein. Allerdings sollte man die Ergebnisse im Detail ansehen und sich vor Ort selbst ein Bild machen", rät Isberner Die Noten stehen in der Kritik, weil sie sehr gut ausgefallen sind und alle Kriterien gleich bewertet werden.

Sechs Prozent der Einrichtungen, die der MDK Nordrhein geprüft hat, haben bei Pflege und medizinischer Versorgung ein Mangelhaft kassiert. In Krefeld habe allerdings keines der bisher 18 geprüften Heime so schlecht abgeschnitten, wie aus den Prüfberichten des MDK hervorgehe, sagt Isberner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort