Betreuung Online-Anmeldung für Kitas ab Montag möglich

Erzieherinnen äußern im Internet bereits vor dem Start des Programms Kritik. Der Arbeitsaufwand steige für sie.

Betreuung: Online-Anmeldung für Kitas ab Montag möglich
Foto: dpa

Krefeld. Es soll jede Menge Papierkram vermeiden und die Sache für alle Beteiligten zügiger gestalten: „Kita-online“. Das elektronische Verfahren wird am Montag freigeschaltet. Damit können Eltern „schnell, einfach und digital“, wie die Vertreter des Fachbereichs Kinder und Jugend sagen, den Bedarf für einen Platz an der Wunsch-Kita anmelden. Die Eingabe am heimischen PC ist ein Vorteil, das persönliche Gespräch mit der Einrichtungs-Leitung ersetzt sie nicht. Vor allem „mehr Transparenz“ versprechen sich Kathrin Blumenhagen und Barbara Becker vom zuständigen Fachbereich.

„In der Vergangenheit war es oft so, dass die Kinder an drei bis sechs verschiedenen Einrichtungen angemeldet wurden. Hatten sie dann einen Platz, haben die Eltern vergessen, ihr Kind an anderer Stelle wieder abzumelden.“ Es habe deshalb immer recht lange gedauert, bis alle Mädchen und Jungen registriert und jeder freie Platz vergeben war. „Es durfte ja auch kein Kind verlorengehen.“

Entwickelt wurde das Online-Anmeldeverfahren, bei dem Eltern drei Wunsch-Kitas angeben können, vom Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein. Weitere Wünsche beim Kita-Bedarf fürs Kind sind unter „Anmerkungen“ möglich. Dabei spielt die Entfernung von der Wohnung eine Rolle oder auch der Betreuungsumfang. „Voraussetzung ist immer, dass sich Eltern und Nachwuchs die Kita, die sie interessiert, vorher angesehen und sich persönlich vorgestellt haben. Danach können sie zu Hause in Ruhe entscheiden, welche Kita in Frage kommt.“ Neben den Eltern besitzen Kita-Leitungen und Fachbereich-Mitarbeiter Zugriff auf die Seite.

Bereits jetzt ist das System im Testbetrieb aktiv. Nach der offiziellen Vorstellung gab es im Netz aber von einigen Erzieherinnen bereits Kritik am neuen System. Unter anderem wurde bemängelt, dass die Online-Anmeldung einen deutlich höheren Arbeitsaufwand bedeuten würde. Kritik, die Kathrin Blumenhagen nicht nachvollziehen kann. „Es haben nur die Kita-Leitungen, das Jugendamt und die Eltern Zugriff auf die Online-Anmeldungen, nicht aber die Erzieherinnen“, erklärt sie. Derzeit würde aber in einem Probelauf die bereits auf Papier eingereichten Anmeldungen ins System übertragen werden, was Mehrarbeit bedeuten würde.

Die Jugendamt-Mitarbeiterinnen heben lieber hervor, dass durch die größere Übersicht jetzt auch eine schnellere Benachrichtigung möglich sein soll. „Oftmals reichte das Verfahren bisher bis in den Sommer. Dann kam Stress auf, bei jährlich rund 1200 Anmeldungen in 103 Kitas. Jetzt ist es sofort ersichtlich, wenn ein Kind keinen Platz hat. 99 der Krefelder Kitas - davon sind 46 städtisch - sind am Online-Portal angeschlossen. In der ersten Zeit wird die Kita-Anmeldung parallel zum Onlineverfahren auch in Papierform durchgeführt. So können auch die Kinder angemeldet werden, deren Eltern den PC nicht nutzen.

Kita-Online ist ab Montag für die Neuanmeldungen ab dem ersten August 2017 freigeschaltet. Über die Platzvergabe entscheidet die Kita-Leitung anhand der Aufnahmekriterien. In der Regel erfolgen die Zusagen durch die Kindertageseinrichtungen nach Abschluss der Bedarfsplanung im Frühjahr. Flyer über das neue Angebot liegen aus. Den Kita-Platz anmelden geht unter krefeld.de/kita-online

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort