Neuerscheinung: Der alte Glanz der Seidenstadt

Der Historiker Paul Wietzorek schreibt über das alte Krefeld und präsentiert es in vielen Fotographien.

Krefeld. Bilder erzählen - der Untertitel von Paul Wietzorek neuestem Buch "Das historische Krefeld" ist der rote Faden der Publikation. Anhand von alten Fotographien schlendert der Autor quasi durch die Pracht der alten Samt- und Seidenstadt. Kombiniert mit einer Chronologie der Stadtgeschichte, Zeitzeugenberichten und ausführlichen Bildbeschreibungen hat Wietzorek auf 152 Seiten eine kurze Stadtgeschichte geschaffen.

Gut anderthalb Jahre beschäftigte sich der Historiker mit dem Buch. Der Anlass es zu schreiben, sei ein Spaziergang durch die heute "verschandelte Innenstadt" gewesen. Von den Lobpreisungen auf die Stadt, von denen er einige aufführt, davon sei nichts mehr zu spüren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort