Einkaufen Neuer Real-Markt im Kundencheck

Großer Ansturm an der Hafelsstraße: Nach langem Umbau ist die Markthalle von Real am Donnerstag eröffnet worden. Wir haben uns unter die zahlreichen Besucher gemischt.

Einkaufen: Neuer Real-Markt im Kundencheck
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Der Ansturm auf die Markthalle ist bei der Eröffnung am Donnerstag gigantisch. Die Besucher erwartet ein riesiges Angebot in allen Abteilungen. „Es ist wunderschön geworden, einfach total zeitgemäß“, findet Sandra Härtel.

Da sie direkt nebenan aufgewachsen ist, war sie auch vor dem Umbau oft hier einkaufen. „Was innerhalb von sechs Wochen entstanden ist, ist der Wahnsinn. Vorher gab es rote Tomaten, jetzt gibt es Tomaten in fünf verschiedenen Farben“, sagt sie begeistert. Das große Interesse sei für den ersten Tag wohl normal. Trotzdem sei Härtel „völlig geflasht“. „Es ist alles sehr offen. Nicht wie in anderen Kaufhäusern, wo man sich auf die Füße tritt“, sagt Volker Podorf. Er kenne keine vergleichbare Einkaufsmöglichkeit in Krefeld. „Wenn man alles auf einmal haben möchte, sollte man hierherfahren“, ergänzt seine Frau Katrin Deckers-Podorf. Die Markthalle ist ganz klar auf einen langen Aufenthalt ausgerichtet. So gibt es neben dem eigentlichen Supermarkt eine Art Essensmeile.

Lisa Salven freut sich besonders über die Sushi-Bar. „Die habe ich total abgefeiert.“ Sie schlendert zusammen mit ihrer Freundin Antje Weiß durch den Markt. In der Hand halten beide Kaffees aus der Kühlabteilung, die gratis vom Personal verteilt werden. Generell werden viele Kostproben angeboten. Am Eingang werden die Kunden zudem mit Blumen und Gratissocken begrüßt. „Unser erster Eindruck ist, dass es sehr viele Eindrücke zu verarbeiten gibt“, sagt Lisa Salven. „Reizüberflutung“, fügt Antje Weiß hinzu. Die jungen Frauen sind sich einig: Der Markt habe sich definitiv zum Positiven gewandelt. „Die Atmosphäre ist viel freundlicher als vorher. Ich würde mir wünschen, dass die anderen Real-Märkte das auch so machen“, sagt Salven.

Einziges Manko: Wer zum ersten Mal die Markthalle betritt, muss sich bei 11 500 Quadratmeter Verkaufsfläche erst einmal zurechtfinden. Insgesamt gibt es drei Eingänge. Auf der rechten Seite gelangt man direkt in den Getränkemarkt. Der Haupteingang in der Mitte führt an der offenen Bäckerei vorbei zur Obst- und Gemüseabteilung. In derselben Ecke gibt es eine Salatbar, Pizza und Pasta, eine Sushi-Bar, die deftige Marktküche sowie eine Fleisch-, Wurst-, Käse-, und Fischtheke mit integrierter Austernbar. Über den Eingang auf der linken Seite geht es zu Friseur, Schuh- und Schlüsseldienst, Post- und Lottobude, Reinigung, Blumenladen und Apotheke.

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