Neuer Kilometer-Rekord in Krefeld

Bei der dreiwöchigen Aktion Stadtradeln sind von 54 Teams insgesamt 277 754 Kilometer für eine Klimaverbesserung erstrampelt worden.

Neuer Kilometer-Rekord in Krefeld
Foto: Archiv abi

Krefeld. Die dreiwöchige Aktion Stadtradeln ist in Krefeld beendet. Bis zum vergangenen Sonntag konnten die Teilnehmer ihre Radel-Kilometer noch nachtragen, die sie im Aktionszeitraum erzielten.

Neuer Kilometer-Rekord in Krefeld
Foto: Karl-Heinz Renner

Nun steht das endgültige Ergebnis fest. Insgesamt wurden von 54 Teams mit 1074 aktiven Radfahrern, davon 13 Mitglieder des Kommunalparlaments, 277 754 Kilometer erradelt. Dabei konnten sie 39 441 Kilogramm Kohlendioxid einsparen. Das ist neuer Rekord für Krefeld.

Das bisher beste Ergebnis wurde 2013 erzielt, damals kamen die Krefelder Radler auf 220 867 Kilometer und 31 805 Kilogramm eingespartes Kohlendioxid. Im Vorjahr hatten sich 951 Radler in 42 Teams beteiligt und 186 632 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt (26 502 Kilogramm Kohlendioxid).

Unter den 616 teilnehmenden Kommunen liegt Krefeld aktuell auf Platz 29. Das kann sich noch ändern, denn jede Kommune kann den Aktionszeitraum individuell festlegen.

Über die Meldeplattform Radar konnten die Teilnehmer Straßenschäden melden. 47 Meldungen wurden getätigt. Diese Einträge werden nun ausgewertet, vor Ort begutachtet und in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel behoben. Zehn Meldungen sind bereits bearbeitet worden.

Die Abschlussfeier mit der Übergabe der Urkunden und kleinen Preisen erfolgt am Mittwoch, 18. Oktober, im Rathaus. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort