Neue Leiterin im Textilmuseum: Eine Rückkehr ins Rheinland

Annette Paetz, genannt Schieck, ist jetzt offiziell die Leiterin.

Krefeld. Im historischen Ratssaal des Rathauses wurde gestern die neue Leiterin des Textilmuseums, Annette Paetz gen. Schieck, in ihr Amt eingeführt. Oberbürgermeister Gregor Kathstede gratulierte ihr mit einem Blumenstrauß in Weiß. Er bescheinigte ihr fachliche Referenzen, textilen Enthusiasmus, internationale Kontakte und nannte sie „einen langersehnten Volltreffer“.

Dr. Schieck, Jahrgang 1968, die bereits Anfang April ihre Arbeit aufgenommen hat, tritt die Nachfolge von Prof. Brigitte Tietzel an, die im Sommer 2010 in den Ruhestand ging. Die kommissarische Leitung des Textilmuseums hatte Isa Fleischmann-Heck übernommen, der dafür nachdrücklich gedankt wurde.

Um die Besetzung der Stelle war lange gerungen worden. Brigitte Tietzel: „Ich bin sehr erleichtert, dass alles zu einem guten Ende gekommen ist“. Annette Paetz gen. Schieck trat für ein paar kurze Worte an das Rednerpult: „Ich bin froh, wieder im Rheinland zu sein“, sagte sie. Die Archäologin hatte 2003 die Ausstellung „Aus Gräbern geborgen“ hier kuratiert. Nun will sie sich auf den Bereich archäologischer Textilien als Alleinstellungsmerkmal des DTM konzentrieren, „denn das sind Themen für Ausstellungen und für Forschung.“ Auch Mode erachtet sie für wichtig, desgleichen die Kooperation mit Krefelds kulturellen Einrichtungen. Deren städtische Vertreter waren vollzählig erschienen, und zu den etwa 60 Gästen zählten auch die Vertreter der Fraktionen, der Fachbereiche und der Museumsfreunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort