"Netzwerk": Bis zu 40 Besucher – jeden Tag

Tag der offenen Tür in der Beratungstelle"Netzwerk", die seit zwei Jahren psychisch Kranke berät.

Krefeld. "Die Lage im Stadtzentrum war eine gute Entscheidung", sagt Petra Böhmke, Leiterin des Beratungs- und Begegnungszentrums "Netzwerk" an der Luisenstraße. Seit zwei Jahren bietet das Netzwerk Beratung und Begegnung für psychisch kranke Menschen an. Mit einem Tag der offenen Tür wurde dieses kleine Jubiläum nun gefeiert. Die Einrichtung des Wohnverbund Königshof hat sich in den vergangenen 24 Monaten zu einem beliebten Treffpunkt für Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung gemausert. "30 bis 40 Besucher kommen jeden Tag", erklärt Böhmke.

Das Angebot des Netzwerkes umfasst vollstationäres Wohnen, ambulant betreutes Wohnen, tagesstrukturierende Hilfen, Hilfe zur Alltagsbewältigung und Unterstützung bei Finanzierungsfragen. In den zahlreichen Räumen des Netzwerkes an der Luisenstraße können die hilfesuchenden Menschen kreativ tätig werden, ihre PC-Kenntnisse erweitern und an Gesprächsrunden teilnehmen.

Einzigartig sind die speziellen Angebote für Frauen. Dabei gestalten die Klienten das Angebot des Netzwerkes selbst mit. Besonders stolz sind die Mitarbeiter auf das gute Verhältnis mit den Nachbarn, "denn die Unkenntnis und Unwissenheit vieler Menschen im Umgang mit psychisch Kranken führt leider häufig zu einer Stigmatisierung der Klienten", sagt Böhmke.

Das Netzwerk sucht unter dem Motto "Du bewegst mit" ehrenamtliche Mitarbeiter. Bei Interesse oder Fragen zum Netzwerk ist die Leiterin unter 02151- 82 31 77 72 zu erreichen. jyz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort