Bei der großen Karnevalssitzung im ausverkauften Seidenweberhaus begrüßte Guido Konz als neuer Vorsitzender die ausgelassenen, närrischen Jecken. Er löst seinen Vater Rolf ab, der über 41 Jahre die beliebte Veranstaltung organisierte und dabei stets namhafte Künstler verpflichtete, ab.

Krefeld. Auf der Bühne fand über vier Stunden ein Non-Stop-Programm der guten Laune statt, vorgestellt vom in Gold und Rot glitzernden und so glänzend aufgelegten Präsidenten Helmut Hannappel.

Nach dem Aufzug der großen Wache der blau-weißen Funken aus Köln brechen Benedikt Zeitner (Krefeld) und Dominik Wagner (München), bekannter unter dem Namen "Ass-Dur", mit Musik am Flügel und Comedy vor dem Mikrofon schnell das "Eis".

Das Duo studiert an der Hanns-Eisler-Musikhochschule in Berlin Operngesang und Regie, ist bereits mit 13 Kabarettpreisen ausgezeichnet worden. Bei ihrer Kajuja-Premiere nehmen sie sich Stilrichtungen verschiedener Musikepochen vor, ziehen sich beide gegenseitig während des gemeinsamen Klavierspiels auf der Bühne um und an.

Da fliegen schon mal Socken ins Publikum und Benedikt verschafft sich bei seinem Heimspiel schnell einen freudvollen Respekt: "Fotografieren aus hygienischen Gründen nicht erlaubt!" Der Absolvent des Montessori-Gymnasiums ist auf dem Oelhausenweg zu Hause. "Wir lernten uns beim Studium kennen, haben im Jahr knapp 100 Auftritte und kommen im Sommer wieder nach Krefeld, um eine CD aufzunehmen."

Schwerstarbeit müssen Krefelds Tollitäten Johannes und Martina leisten, um sich gegen das minutenlange "Helau-Rufen" aus dem Publikum durchzusetzen. Die "Kajujaner" haben eben Kondition! Erst nach zwei Gesangseinlagen "In Kriewel hält man tesame" und "Endlich Fasseloewend" nach Robby Williams’ "Let me entertain you" setzen sich die Narrenoberen durch und zeichnen Schatzmeister Stefan Beckers und den Vizevorsitzenden Norbert Langels mit dem Prinzenorden aus.

Danach Bauch- und Büttredner wie Bernd Stelter, tanzende Höppemötzjer und zum Finale die "Swinging Fanfares" aus Düsseldorf.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer