Landgericht Mord an Rentner Johannes W.: Stotterstart in den Prozess

Fünf junge Menschen müssen sich für die Tötung des 81-Jährigen vor dem Krefelder Landgericht verantworten.

Landgericht: Mord an Rentner Johannes W.: Stotterstart in den Prozess
Foto: dpa

St.Tönis/ Krefeld. Mit einem Elektroschocker und kaum vorstellbarer Brutalität sollen die jungen Täter vorgegangen sein, als sie den 81-jährigen Rentner Johannes W. in seiner Wohnung an der Grenzstraße in St. Tönis angegriffen und anschließend beraubt haben sollen. Das Verbrechen ereignete sich am 1. Oktober 2014.

Am Montag war Prozessauftakt vor der 1. Großen Strafkammer des Landgerichts Krefeld. Um es vorwegzunehmen: Weit kam das Gericht nicht. Nicht mal die Anklage konnte verlesen werden. Der Andrang vor dem größten Saal des Gerichts war so groß, dass Beobachter draußen bleiben mussten: Angehörige des getöteten Rentners, aber auch der 17 bis 22 Jahre alten Angeklagten wollten das Verfahren erleben. Zeitweise war die Stimmung im Vorraum fühlbar aggressiv.

Im Saal sieht sich das Gericht zehn Verteidigern gegenüber — jedenfalls, wenn alle anwesend sind. Fast schon eine Garantie, dass sich der Prozess gehörig in die Länge ziehen wird und dass sich das Gericht mit Anträgen verschiedenster Art auseinandersetzen muss. Und so kam es: Die Verhandlung war erst Minuten alt, als sich ein Verteidiger zu Wort meldete und die Sitzordnung monierte: „So kann man nicht verteidigen.“ Die Folge: Beratungspause zu der Frage: Soll die Bestuhlung vor oder nach der Anklageverlesung umgestellt werden?

Dann stand ein Befangenheitsantrag auf dem Programm. Folge: Pause. Nach eineinhalb Stunden erneutes Zusammentreten. Keine Anklageverlesung. Morgen wird weiterverhandelt. Geschehen ist bisher nichts. Die Enttäuschung ist in den Gesichtern der Angehörigen des Getöteten zu lesen. Drei von fünf Geschwistern waren gekommen, außerdem zwei Enkel. Eine Schwester tritt als Nebenklägerin auf. Vertreten wird sie durch den Essener Anwalt Hans-Peter Kuhlhoff. Der versuchte so gut wie möglich, diese erneute Pause zu erklären. Er ist sich auch sicher „Die angesetzten Termine reichen nicht.“

Die Ermittlungsarbeit in diesem Fall hatte die Mönchengladbacher Polizei übernommen, die Leitung der Sonderkommission hatte Ermittler Ingo Thiel, bekannt durch die Soko-Arbeit nach dem Mord an dem Grefrather Jungen Mirco. Thiel hatte betont, der Rentner habe in der Öffentlichkeit mit einem angeblich hohen Lebensstil geprahlt. Das habe die späteren Täter auf den Plan gerufen. Sie hatten von ihrem Opfer den Schlüssel zum Tresor gefordert.

Entsetzt hatten sich die Beamten über das Ausmaß der Brutalität gezeigt, die die Täter an den Tag legten. Verhaftet wurden die nun Angeklagten in einer Aktion, die zeitgleich in drei Städten lief und an der 200 Einsatzkräfte beteiligt waren. Eine DNA-Spur hatte zu einem der fünf Verdächtigen geführt. Verdeckt hatten die Ermittler deren Umfeld über mehr als zwei Wochen ausgeleuchtet, bevor sie am 28. Januar zugriffen.

Johannes W. stammte aus Duisburg, war wegen seiner Frau vor mehr als 30 Jahren nach St. Tönis gezogen. Vor ihrem Tod hatte er sie längere Zeit gepflegt. „Als es passierte, hatte er sich gerade etwas von ihrem Tod erholt“, sagte eine Nichte des Getöteten Montag gegenüber der WZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort