Hochschule Mit der Handy-App das Semesterticket nutzen

Die Studierenden der Hochschule Niederrhein haben schon bald Zugriff auf eine neue App, die eine praktische Funktion hat: Die Studenten können über einen in der Anwendung gespeicherten Barcode ihr Semesterticket nutzen.

Hochschule: Mit der Handy-App das Semesterticket nutzen
Foto: abi

Krefeld. Die Studierenden der Hochschule Niederrhein haben schon bald Zugriff auf eine neue App, die eine praktische Funktion hat: Die Studenten können über einen in der Anwendung gespeicherten Barcode ihr Semesterticket nutzen.

Das NRW-weite Pilotprojekt hat die Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), den Nahverkehrsunternehmen NEW aus Mönchengladbach und SWK MOBIL aus Krefeld und dem Kompetenzcenter Elektronisches Fahrgeldmanagement (KCEFM) entwickelt.

Zurzeit läuft die Test-Phase für die iHN-App. Sie wird für die drei Betriebssysteme Apple, Android und Windows 10 angeboten und soll Ende September genutzt werden können.

Zum Wintersemester sollen die Studierenden das elektronische Semesterticket also schon erhalten. Das funktioniert dann aber nicht nur mit dem Smartphone, sondern kann auch im PDF-Format heruntergeladen und ausgedruckt werden. Falls die Studenten es wünschen, können sie aber auch weiterhin das altbekannte Ticket vorzeigen. „Aus Sicht des VRR ist das Smartphone die entscheidende Plattform bei der Umsetzung digitaler Innovationen“, sagt der VRR-Vorstand Luis Castrillo.

Auch für die Verkehrsunternehmen NEW und SWK biete die App Vorteile: Sie ermögliche eine schnellere und sichere Überprüfung des Tickets und mache Ticketfälschungen beinahe unmöglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort