Mietwagen ohne Winterreifen

Viele Vermieter haben Autos mit Sommerreifen auf dem Hof stehen. Für die wintergerechte Bereifung ist meist ein Zuschlag fällig.

Krefeld. "Zurzeit nicht verfügbar", heißt es bei den meisten Autovermietern in Krefeld. Anfragen nach Mietautos mit Winterbereifung sind meist vergeblich. "Alle unterwegs", heißt es zum Beispiel bei Euromobil Borgmann an der Blumentalstraße. "Wir haben zwar nicht alle unsere Pkw mit Winterreifen ausgerüstet, aber mit Sommerreifen kommt hier keiner vom Hof."

Bei Arndt am Dießemer Bruch könnte man noch kurzfristig einen Audi A 6 für 125 Euro pro Tag anmieten. Allerdings gibt es wie auch bei den anderen Vermietern in diesem Jahr einen Sonderzuschlag: Mindestens fünf Euro werden für die jahreszeitlich notwendige Bereifung aufgeschlagen. Leergefegt ist auch der Hof bei Hertz am Bruchfeld in Linn. "Alle Wagen vermietet", heißt es auch hier. Und auch Hertz streicht den Zuschlag von fünf Euro für die Winterbereifung ein.

Dieselbe Auskunft auch bei der Vermietung AMV an der Borsigstraße in Oppum: "Kein Pkw verfügbar, fünf Euro Reifenzuschlag", heißt es dort. Die Idee mit dem Zuschlag dürfte kurzfristig gefasst worden sein. Möglicherweise beschleunigt vom Schneefall der letzten Tage. Denn in den Internet-Angeboten der Vermieter ist er nicht zu finden.

Noch schlechtere Karten hat derzeit jemand, der einen Kleinlaster für seinen Umzug mieten möchte. Für 99 Euro pro Tag wäre bei Krex an der Weyerhofstraße ein 7,5-Tonner zu haben, der noch mit einem Pkw-Führerschein gefahren werden darf. Der Haken: "Für Lkw gibt es keine Winterreifen", stellt die Firma fest. Da das Fahrzeug jedoch mit "Grobstollenreifen" ausgestattet sei, bräuchte man sich über ein eventuelles Bußgeld keine Sorgen zu machen.

Gute Nachrichten hingegen von jenen, die solche Bußgelder verhängen dürfen. Polizei-Sprecher Dietmar Greger kann verkünden: "Alle unsere Streifenwagen sind mit Winterreifen unterwegs. Mit der Umrüstung haben wir schon vor mehr als einem Monat begonnen." Die anderen Polizei-Fahrzeuge seien mit Ganzjahresreifen ausgerüstet und somit ebenfalls wintertauglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort