Mein erster Schultag

Nicht nur i-Dötze, sondern auch Lehrkräfte sind aufgeregt beim Start ins neue Unterrichtsjahr. Eine von ihnen ist Carola Amen von der Grundschule Horkesgath.

Krefeld. Auf ihrer Schultasche grinst weder Spongebob noch tanzt dort die Diddl-Maus. Sie ist einfach nur grau mit gelb und außerdem zum Umhängen. Eine bunte, gut gefüllte Schultüte hat Carola Amen am Montagmorgen aber auch im Arm gehalten: "Die habe ich von meinem Mann bekommen. Da waren viele gute Wünsche drin, Schokowaffeln und ’ne Menge andere Sachen, die ich mag", sagt die 27-Jährige.

Die Ration Nerven-Nahrung kann die junge Lehrerin gut gebrauchen. Denn die Aufregung vor dem Start in ihre "zweite Schulkarriere" ist groß. Mindestens so groß wie die der 29 Mädchen und Jungen, die Carola Amen ab heute als Klassenlehrerin an der Grundschule Horkesgath unterrichten wird.

Der kleine schwarze Plüschmaulwurf Paul ("unser Klassentier") soll sie dabei unterstützen. "Den dürfen die Kinder auch reihum mit nach Hause nehmen." Er soll das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und die Kinder zum Erzählen anregen. Fest steht, dass "die Kinder aber heute viel weniger schüchtern sind als wir damals", hat Amen schon während ihres Referendariats in Düsseldorf erfahren. Deshalb ist sie schon sehr gespannt, was für kleine Persönlichkeiten wohl auf sie warten.

i-Dötze: An den städtischen Grundschulen sind rund 2100 Schulneulinge 2007/08 gemeldet worden - 173 an privaten Grundschulen. Die definitive Zahl wird durch Umzüge u.ä. erst im Oktober feststehen.

Grundschüler: Derzeit besuchen um die 9200 Kinder in Krefeld eine Grundschule. Auch diese Zahl steht erst im Oktober sicher fest. Hinzu kommen die Kinder auf Förderschulen.

Frühe Einschulung: Vorzeitig eingeschult worden sind in diesem Jahr rund 240 Grundschüler, d.h. Kinder, die eben nicht bis zum vorgegebenen Stichtag 31. Juli sechs Jahre alt waren. Der Stichtag wird ab kommendem Jahr übrigens jährlich einen Monat vorgezogen.

Lehrkräfte: 394 Stellen gibt es derzeit an den Krefelder Grundschulen, die sich rund 420 Lehrkräfte teilen - davon sind 33 Männer (22 von ihnen in der Funktion des Schulleiters tätig). Neun Lehrerinnen sind gestern bzw. heute ganz neu in den Schulalltag gestartet.

Vertretung: Hinzu kommen elf Kräfte aus dem so genannten "Vertretungspool".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort