Tag der Arbeit Maifest ohne OB Kathstede

„Mehr Witz“ verspricht der DGB für die Kundgebung am Freitag im Stadtgarten.

Tag der Arbeit: Maifest ohne OB Kathstede
Foto: abi

Krefeld. Ralf Köpke, der Vorsitzende des DGB Krefeld, ist erleichtert, dass wie in den letzten dreißig Jahren auch am kommenden 1. Mai das traditionelle Maifest der Gewerkschafter im Stadtgarten stattfinden kann. „Letzte Woche sah das noch so aus, dass alles platzt! Aber jetzt kriegen wir alle Leute, alle Stände unter!“ Trotz der großen Baustelle wird morgen nach dem offiziellen Teil das Kinder- und Familienprogramm starten können — heikle Stellen im Stadtgarten werden durch zusätzliche Bauzäune gesichert sein.

Die traditionelle Demonstration beginnt um 11 Uhr auf dem Platz der Wiedervereinigung. Die Bergmannskapelle Rheinpreußen begleitet den Demonstrationszug, zu dem Köpke zwischen 800 und 1000 Teilnehmer erwartet. Für Kinder und Fußkranke, denen der Weg zum Stadtgarten zu weit wird, gibt es einen Planwagen mit Pferdegespann.

Um 12 Uhr beginnt die Kundgebung im Stadtgarten. Das Motto lautet in diesem Jahr „Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!“ Hans-Dieter Deutmarg vom DGB Krefeld wird begrüßen und das Grußwort der Stadt spricht in diesem Jahr Bürgermeister Frank Meyer. Traditionell war dies immer die Aufgabe des Oberbürgermeisters. Doch wegen der Einladung des griechischen Finanzministers Gianis Varoufakis des DGB zu seiner Maiveranstaltung habe Gregor Kathstede seinen Part abgesagt.

Ralf Köpke wird als DGB-Stadtverbandsvorsitzender nur kurz auf die Situation in Krefeld eingehen. Er wird die stagnierende Zahl der Beschäftigten und die hohe Zahl der Langzeitarbeitslosen sowie die steigende Zahl der prekären Arbeitsverhältnisse ansprechen. „Die traditionelle Mairede zum Tag der Arbeit wird diesmal anders sein, mehr Witz und Lachen“, sagt Köpke. „Wir wollen auch Spaß haben, und das wird mit der türkischstämmigen Kabarettistin Senay Duzcu sicher sein.“

Nach den Feiertagsreden beginnt das Maifest mit einem bunten Musik- und Kulturprogramm. Etwa 40 Informationsstände von Gewerkschaften, politischen Parteien und Verbänden werden dabei sein. Zahlreiche internationale Verbände, wie der russische, der griechische und der portugiesische Verein sorgen auch für kulinarisches aus ihren Herkunftsländern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort