Lutherplatz: Zweiter Brand in acht Tagen

Schreck für die Mieter an Heiligabend.

Krefeld. Die Bewohner des dreigeschossigen Patrizierhauses Lutherplatz 19 und ihre Nachbarn müssen in Angst leben: Heiligabend, eine Viertelstunde vor Mitternacht, brannte es erneut im Haus. Ein Unbekannter hatte einen im Flur des Erdgeschosses abgestellten Motorroller angezündet. Der fing sofort Feuer. Die Scheiben der Tür barsten, Sekunden bevor der Löschzug gegen 23.50 Uhr am Brandort eintraf. Als die Helfer die Haustür öffneten, drang dichter Rauch aus dem Gebäude.

Wie schon am späten Abend des 16. Dezember, als ein Feuer im Flügelanbau des Hauses ausbrach, musste die Feuerwehr drei Personen über die Drehleiter retten. Alle blieben unverletzt, auch die Mutter und ihr Kind, die kurzzeitig im Rettungswagen behandelt wurden. Um 0.35 Uhr war der Einsatz beendet: Die Feuerwehr hatte ein Übergreifen des Brandes auf das Gebäude verhindern können. Jetzt ermittelt die Kripo.

Die Berufsfeuerwehrleute hatten alles andere als einen ruhigen Heiligabend: Ab 20 Uhr eilten sie zu fünf weiteren Brandorten: Mal war der Inhalt von Mülltonnen und Containern angezündet worden, mal ein Haufen Papier. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort