Stadtarchiv: Richter folgt auf Schulte

Nachfolge von Paul-Günter Schulte ist geklärt.

Krefeld. Dr. Olaf Richter wird neuer Leiter des Krefelder Stadtarchivs und beerbt den langjährigen Archivchef Paul-Günter Schulte. Aktuell ist Richter Abteilungsleiter im Landesarchiv NRW Düsseldorf. Wie Kulturdezernent Roland Schneider auf Anfrage bestätigte, hat eine Kommission mit Oberbürgermeister Gregor Kathstede, Stadtdirektorin Beate Zielke, ihm selbst und weiteren Mitgliedern sich auf den Kandidaten geeinigt.

Der Personalrat, der ebenfalls in der Kommission vertreten war, muss noch seine offizielle Zustimmung geben. Nach WZ-Informationen wohnt Richter in Mönchengladbach. Laut Schneider hinterlässt er einen "jugendlich frischen Eindruck". Er kenne sich am Niederrhein gut aus und stehe für eine enge Verbindung zur Stadtgeschichtlichen Abteilung von Museum Burg Linn und zur Villa Merländer. cel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort