Neues Quartier für Haus der Seidenkultur

Krefeld. Das Haus der Seidenkultur hat ein Ersatzquartier gefunden: Die laufende Ausstellung „Textile Philatelie“ ist ab Januar 2012 im Südbahnhof an der Saumstraße zu sehen. Dort wird auch einer der alten Schaftwebstühle aufgestellt, an dem Webmeister ihr Handwerk vorführen können.

Das kleine Museum an der Luisenstraße ist, wie mehrfach berichtet, wegen Brandschutzmängeln seit einigen Monaten geschlossen. Für seine Sanierung wurden bereits 250 000 Euro gesammelt, gut drei Viertel der benötigten Summe. Sowohl der Förderverein Haus der Seidenkultur als auch der Verein Werkhaus, der den Südbahnhof betreibt, freuen sich über die neue Kooperation. Ironischerweise ist auch das Stammhaus des Werkhauses wegen Brandschutzmängeln teilweise geschlossen.

„Einen besseren Ort, der unsere Warteposition verdeutlicht, kann es nicht geben,“ freut sich Hauser, „jetzt endlich ein geeignetes Ausweichquartier gefunden zu haben.“ cel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort