Neues Buch von Jochen Butz: Menschliches und Typisches vom Niederrhein

Kabarettist Jochen Butz hat sein neues Buch vorgestellt. Heute Abend liest er im Nordbahnhof daraus vor.

Krefeld. Das Beste aus 25 Jahren kabarettistischer, schriftstellerischer Arbeit hat Jochen Butz in sein neues Buch gepackt. Am Dienstag stellte er an „authentischer Stelle bei einem meiner ältesten Freunde, dem Viktor Furth“ im Nordbahnhof sein erstes Kabarett-Buch vor.

Unter dem Titel „Vom Niederrhein gebützt. Das Beste von Paul + Billa“ gibt es viel Menschliches und Typisches vom Niederrhein zu lesen — und zu hören, denn eine CD mit 25 Beiträgen, die der Kabarettist Butz spricht, klebt hinten im Buch.

Doch nicht nur der O-Ton mancher Krefelder Originale, die übrigens immer weniger werden, weil nichts nachwächst, bedauert der Autor. Auch ihr Abbild in witzigen Illustrationen oder in schwarz-weißen Fotos lässt den typischen Niederrheiner lebendig werden.

„Genau so is et!“ Konrad Beikircher empfiehlt in seinem Vorwort, die Geschichten laut vorzulesen, „dann erst bekommen sie diese wundervolle rheinische Leichtigkeit und das Mäandern, das wir so lieben“.

Die 47 farbigen Illustrationen von Jürgen „Moses“ Pankarz präsentieren beispielsweise Bratwurst-Paule oder das fachkundige Publikum bei einem „Konsert, da wo de Niederrheinische Sümfonikers Musik machen“. Der Fotograf Wolfgang Gorissen zeigt mit seinen 30 Bildern den niederrheinischen Menschen en passant, als Flaneur in möglichst unverstellten, aber niemals bloß stellenden Situationen.

Die erste Lesung findet heute Abend um 20 Uhr im Nordbahnhof statt, die nächste am 26. Oktober um 19.30 Uhr in der Thalia Buchhandlung an der Hochstraße. Das Eintrittsgeld stiftet Butz AKKU, der Aktion Kunst und Kultur im Unterricht.

Das Buch inklusive CD ist ab sofort zum Preis von 24,80 Euro im Krefelder Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort