Kaputte Jalousie: Haus Lange bleibt sechs Wochen zu

Im Frühjahr muss eine komplette Fensterfront ausgebaut werden. Ausstellungsprogramm steht.

Kaputte Jalousie: Haus Lange bleibt sechs Wochen zu
Foto: Volker Döhne

Krefeld. Die Häuser Esters und Lange bleiben im Frühjahr mehr als einen Monat geschlossen: Zwischen dem 24. Februar und dem 5. April werden dort keine Ausstellungen oder andere Veranstaltungen stattfinden. Der Grund klingt relativ harmlos: An der Vorderfront von Haus Lange muss eine Jalousie ausgetauscht werden, die sich nicht mehr richtig schließen lässt.

Doch der Teufel steckt im Detail. „Die Jalousie ist so konstruiert, dass bei einem Austausch das komplette riesige Fenster samt Unterkonstruktion ausgebaut werden muss“, erklärt Museumsdirektor Martin Hentschel. Und fügt halb scherzhaft hinzu: „Meine Wertschätzung für Ludwig Mies van der Rohe als Baumeister hat in diesem Zusammenhang erstmals etwas gelitten.“

Bezahlt wird das Vorhaben laut Hentschel aus den laufenden Mitteln für die Instandhaltung der Häuser. Einen genauen Betrag nannte er nicht. Er stellte auch klar, dass der Nothaushalt keine direkten Auswirkungen auf das Ausstellungsprogramm habe: „Wie bei Museen üblich planen wir mit zwei Jahren Vorlauf. Nun geht es darum, diese Planung unter erschwerten Bedingungen aufrecht zu erhalten.“ Eine Absage bereits geplanter Ausstellungen sei schon deshalb undenkbar, weil es Verträge mit Sponsoren und Förderern gebe. Darin werde ein Eigenanteil der Stadt vorausgesetzt.

„Ein Kultur-Kahlschlag in Krefeld ist seitens der Bezirksregierung ausdrücklich nicht erwünscht“, betonte Hentschel. Möglicherweise werde es jedoch Einsparungen bei der Werbung oder Katalogen geben.

Geplant sind 2014 drei Ausstellungen. Ab 6. April sind in beiden Häusern Arbeiten von zwölf Künstlern zu sehen, bei denen das Material im Vordergrund steht, Bei „Living in the Material World“ sind unter anderem Theaster Gates, Oscar Tuazon, Berta Fischer und Alicja Kwade beteiligt.

Ab September sind in Haus Esters Werke der Mies-van-Rohe-Stipendiation Rossella Biscotti zu sehen. Nebenan zeigt die Kunststiftung NRW die Preisträger des Nam June Paik Awards 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort