Glänzende Glasuren und Glas

Sophie Voigt-Chadeyron lud befreundete Künstler für eine gemeinsame Ausstellung an die Gatherhofstraße.

Glänzende Glasuren und Glas
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Der Weg zur Kunst führt durch ein knallblaues Gartentor — schon von Weitem leuchtet es dem Besucher entgegen. An der Gatherhofstraße wohnt und arbeitet die Künstlerin Sophie Voigt-Chadeyron. Einmal im Jahr lädt sie befreundete Künstler zu einer gemeinsamen Ausstellung unter dem Motto „Haus und Garten“ ein. Am Wochenende war es wieder soweit: Zwei Nachmittage lang konnten Besucher Kunstwerke drinnen und draußen besichtigen.

Sophie Voigt-Chadeyron ist Malerin aus Leidenschaft. Die studierte Betriebswirtin besuchte Kurse an der Pariser Académie des Beaux Arts und kam vor 20 Jahren nach Krefeld und gründete eine Familie.

Ihr Atelier und ihre farbenfrohen Bilder sind der beste Beweis für ihre Passion. In die Acrylfarben, die sie verwendet, mischt sie gerne Pigmente; arbeitet für die Strukturen auch Papier oder Kaffeepulver in die Malflächen ein. Neben Pinsel und Spachtel setzt sie auch Farbrollen und Sprays ein. Ihr bevorzugtes Motiv ist der Mensch, aber auch Landschaften und Stillleben sind Themen für sie. Ihren Stil bezeichnet sie selbst als expressionistisch. Die Titel ihrer Bilder sind stets französisch, eine Reminiszenz an ihre Herkunft, auf die auch ihr charmanter Akzent hinweist. In Krefeld waren ihre Arbeiten bereits mehrfach in der Galerie Heidefeld zu sehen.

Einen deutlichen Kontrast zu der farbenprächtigen Malerei bilden die Skulpturen im Garten. Aus rotbraunem Ton gebrannt sind die Arbeiten von Erika Post, die aus dem Münsterland kommt. Zu einem Turm aufgeschichtete Würfel, ein weiblicher Torso oder eine kunstvolle Muschelform bilden eine unterschiedliche Palette von Motiven. Durch die hohe Brenntemperatur sind die Objekte frostbeständig und daher als Gartenskulpturen geeignet.

Ausschließlich figurativ arbeitet Hans Janssen, der eigens aus den Niederlanden angereist ist. Seine wohlproportionierten weiblichen Figuren entstehen ebenfalls im Brennofen. Mit metallisch glänzenden Glasuren oder auch mit Glas kombiniert, bekommen sie einen märchenhaften, fast kitschigen Charakter. Der Künstler versteht sich selbst als moderner Alchemist, auf der Suche nach der idealen Skulptur.

Etwas bodenständiger und alltagstauglicher hingegen sind die in unterschiedlichen Farben gestalteten Handtaschen von Angelika Baumbach.

Wer Interesse an der Kunst von Sophie Voigt-Chadeyron hat, kann ihr Atelier nach telefonischer Absprache besuchen: 01 57 / 75 160 92

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort