Ex-Musikschulleiter Heimann ist tot

Nur wenige Tage nach seiner offiziellen Verabschiedung ist der ehemalige Musikschulleiter nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren verstorben.

Krefeld. Kurz nach der Feier zur offiziellen Verabschiedung als Leiter der Musikschule Krefeld ist Ulrich Heimann in der Nacht zum Mittwoch, 16. Mai, verstorben. Ulrich Heimann war gebürtiger Königsberger und hat an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover die Hauptfächer Trompete, Allgemeine Musikerziehung sowie Chor- und Ensembleleitung studiert. Nach seiner Tätigkeit als Musiklehrer an der Volksschule im Landkreis Hannover leitete er von 1971 bis 1978 die Jugendmusikschule Hameln und seit 1978 die Kreismusikschule Friesland in Jever. Seit 1994 war er Musikschulleiter in Krefeld und engagierte sich besonders für die Förderung des musikalischen Nachwuchses in der Seidenstadt. Er war Mitbegründer der German Brass Academy, deren Abschlusskonzert in diesem Jahr auch zu Heimanns Ehren gespielt wurde. An seiner offiziellen Verabschiedung am 3. Mai konnte Heimann schon krankheitsbedingt nicht mehr teilnehmen, hatte aber einige Zeilen niedergeschrieben, in dem er seine 13-jährige Amtszeit als Musikschulleiter in Krefeld Revue passieren ließ, sich bei seinem Musikschulteam für die gute Zusammenarbeit bedankte und die noch laufenden Projekte hervorhob. Oberbürgermeister Kathstede hatte Heimanns Grußworte vor den Festgästen vorgetragen und sich für dessen intensiven Einsatz, insbesondere für die Förderung der Nachwuchsarbeit der Musikschule und die Meisterkurse der Blechbläser bei der German Brass Academy in der Seidenstadt bedankt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort