Am Egelsberg lebt Architekturgeschichte auf

Krefeld. Die Fläche ist schon planiert, darauf liegen Schotter und Baumaterial. Das Areal ist mit Bauzäunen abgesperrt. Auf diesem Acker in Traar wird ab Mai ein Stück Architekturgeschichte lebendig: Ein nie realisiertes Golfclubhaus von Ludwig Mies van der Rohe soll als Modell in Originalgröße dort entstehen.

80 mal 80 Meter lang und komplett begehbar wird die offene Konstruktion aus Holz und Edelstahl sein. Als Fundament werden Beton-Fertigteile in den Boden gesetzt. Zurzeit laufen noch die Erdarbeiten. Der Feldweg, auf dem das Modell stehen soll, ist währenddessen gesperrt, ein Transparent am Bauzaun informiert Spaziergänger und Anwohner. Die Eröffnung des Mies-Modells, das Besucher aus aller Welt anlocken soll, ist nun auf den 26. Mai terminiert. Im Sommer finden dort regelmäßig Veranstaltungen statt, bevor das Modell im Oktober wieder spurlos verschwindet. cel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort