Ali Samadi Ahadi: Filmregisseur vor Premiere im Theater

Krefeld. So langsam wird er ein bisschen nervös: Ali Samadi Ahadi, mit seiner Doku „The Green Wave“ im Kino erfolgreich, mit Grimme-Preis und Genfer Menschenrechts-Filmpreis ausgezeichnet, inszeniert am Niederrhein seine erste Bühnenarbeit.

„Der Gast“, eine Komödie des Franzosen David Pharao, feiert am Freitag Premiere im TiN in Mönchengladbach. Im Januar 2012 kommt das Stück nach Krefeld.

Geprobt hat Samadi Ahadi mit vier Darstellern in Heeder, sechs Wochen lang. „Theater machen ist Luxus“, hat der Regisseur Ende Februar im WZ-Interview erklärt. „Ein Stück so intensiv zu zerkauen, ist einfach toll.“ Samadi, der in Krefeld auch eine Wohnung bezogen hat, geht seine Premiere mit Respekt an: „Komödie bedeutet Arbeit. Sie lebt davon, dass man die Momente ergreift. Das will ich versuchen.“ Premiere ausverkauft. Karten für danach unter Telefon 0 21 66/61 51 100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort