Krefelder wurde Opfer von Trickdieb in St. Tönis

Krefeld/Tönisvorst. Ein 76-jähriger Krefelder ist Opfer eines dreisten Diebstahls geworden. Als er am Dienstagmittag zusammen mit seiner Ehefrau einen Verbrauchermarkt im Bereich Höhenhöfe in St. Tönis betrat, sprach ihn ein unbekannter Mann an.

Krefelder wurde Opfer von Trickdieb in St. Tönis
Foto: Jörg Knappe

Der Fremde bat darum, ihm ein Zwei-Euro-Stück in Kleingeld zu wechseln. Bereitwillig zückte der 76-Jährige seine Geldbörse. Im Zuge der Wechselaktion fingerte der Unbekannte jedoch an der Geldbörse des Krefelders herum, tat so, als würde er einen Fotoautomaten benutzen wollen und entfernte sich dann. Als der Krefelder in seiner Geldbörse nachschaute, fehlte ein 50 Euroschein, den vermutlich der Unbekannte beim Geldwechseln entwendet hatte.

Der Geschädigte beschreibt den Tatverdächtigen als möglicherweise rumänischer oder bulgarischer Herkunft. Er sprach nur gebrochen Deutsch. Der Mann war etwa 25 Jahre alt, 1,70 Meter groß und hatte kurze schwarze Haare und einen dunklen Teint.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen oder weitere Geschädigte, sich unter der Rufnummer 02162/377-0 zu melden.

Die Polizei rät insbesondere älteren Mitbürgern, die bevorzugt Opfer solcher Trickdiebstähle sind, misstrauisch zu sein, wenn jemand Geld wechseln möchte. Die Polizei rät außerdem Abstand zu halten, größere Geldbeträge nicht zu zeigen und keinen Zugriff auf die Geldbörse zuzulassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort