Krefeld DSDS: Krefelder wollen Bohlens Superstar werden

Der DSDS-Casting-Truck tourt auf der Suche nach Gesangstalenten durch 47 Städte. Auch Krefelder bekommen eine Chance.

Krefeld: DSDS: Krefelder wollen Bohlens Superstar werden
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Schon von weitem sieht man die ungewohnte Kulisse vor dem Krefelder Bahnhofsvorplatz: Ein riesiges blaues Zelt und ein großer Truck sollen talentierte Sänger und Sängerinnen anlocken. Seit einigen Tagen werden in ganz Deutschland wieder Superstars gesucht — natürlich auch in Krefeld.

Zu Beginn des Castings vor dem Hauptbahnhof stehen allerdings nur wenige Teilnehmer vor der Absperrung. Vor allem jüngere Kandidaten stehen in kleinen Gruppen vor der Anmeldung und geben sich gegenseitig aufgeregt letzte Tipps für den großen Auftritt vor der Jury aus Musikexperten und Produzenten.

Nur falls die ihnen eine Chance geben, dürfen die Auserwählten in den Castings vor die berühmte Fernsehjury treten. Deren Besetzung ist bis auf Dauer-Juror Dieter Bohlen bisher noch unbekannt.

Am 22. August hat die Castingtour zur 14. Staffel der Show „Deutschland sucht den Superstar“ begonnen. Das Motto: „No Limits“. In der Tat: Schlager, Rock, Pop oder Hip Hop, alles ist erlaubt. Das Team tourt einen Monat lang, um Gesangstalente zu finden. Insgesamt fährt der Casting-Truck in 47 Städte, diesmal auch in Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Die Altersbegrenzung hat das DSDS-Team auf 40 Jahre angehoben — das Interesse an der Show scheint ein wenig zu schwinden. Aber nicht bei allen . . .

Der 37-jährige Krefelder Rupi Samu ist spontan auf die Idee gekommen, sein Glück beim Casting zu versuchen. Jetzt wartet er mit seiner Gitarre in der Hand im Vorzelt, um sich anzumelden. Sein bester Freund habe ihm erzählt, dass der DSDS-Casting-Truck in Krefeld hält. Rupi Samu hat jede Staffel gesehen. Mit seinem Freund macht er selbst häufig Straßenmusik. Dementsprechend gelassen ist er kurz vor seinem Auftritt. „Ich mache erstmal aus Spaß mit, dann sehe ich mal, was kommt. Ich lasse mich einfach überraschen“, sagt er. Sein Freund, der 25-jährige André Hülle, begleitet ihn nicht nur, sondern tritt auch mit ihm gemeinsam auf. „Ich singe und Rupi begleitet mich auf der Gitarre. Später tritt er aber auch noch alleine auf“, erklärt Hülle.

Der 25-Jährige hat neben seinem besten Freund auch seine Frau und Kinder als Glücksbringer mitgebracht. „Ich möchte es mir selbst beweisen und mir Bestätigung für mein Talent einholen.“

Das Casting in Krefeld ist für Hülle keine Premiere. Bereits 2007 und 2008 hat er an DSDS-Vorsingen in Köln teilgenommen. Damals sei er zwar weitergekommen, habe dann aber die Qualifikation doch nicht überstanden. Na ja, alle guten Dinge sind schließlich Drei.

Jubelnd kommt ein junger Mann hinter der Absperrung hervor und springt seiner Freundin in die Arme. Der 25-jährige Enrico Schumacher aus Mönchengladbach hat es eine Runde weiter geschafft. Auch er hat so schnell nicht aufgegeben: Er habe schon mehrmals am Casting teilgenommen und es sogar schon vor die prominente Jury geschafft, erzählt er: ,,2013 durfte ich vor Dieter Bohlen, Marianne Rosenberg, Mieze Katz und Kay One auftreten. Damals habe ich den Schlager-Hit ,Was wäre wenn’ von Michael Wendler performt“, erinnert sich der Schlagerfan.

Auch jetzt ist seine Freude groß. „Ich hätte nie gedacht, dass ich noch einmal so eine Chance bekomme.“ Die Anfänge seiner Gesangskarriere liegen schon einige Jahre zurück. Nachdem er nach dem Auftritt bei einer Abschlussfeier seiner Schule mit dem Song „Durch den Monsun“ von Tokio Hotel eine Menge Lob kassiert hatte, war ihm klar, dass er unbedingt Deutschlands Superstar werden möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort