Krefeld trommelt für Talentschule

Beim Besuch von NRW-Staatssekretär Mathias Richter warb Schuldezernent fürs Arndt-Gymnasium.

Krefeld trommelt für Talentschule
Foto: Andreas Bischof

Um über aktuelle Entwicklungen im Schulbereich zu diskutieren besuchte jetzt Staatssekretär Mathias Richter vom NRW-Schulministerium das Arndt-Gymnasium gemeinsam mit 35 Schulleitern aus der Seidenstadt sowie Schuldezernent Gregor Micus. Außerdem kamen Teilnehmer der unteren und oberen Schulaufsicht, vom Schulträger, dem Bildungsbüro und dem Kompetenzteam. Das Arndt-Gymnasium war Tagungsort, weil es sich im Fusionsprozess mit dem auslaufenden Fichtegymnasium zu einem Innenstadtgymnasium entwickeln soll.

Micus betonte aus Sicht des Schulträgers, dass das Arndt-Gymnasium am neuen Landesförderprogramm „Talentschule“ teilnehmen sollte. Ein entsprechender Vorschlag sei von OB Frank Meyer bereits frühzeitig an das Schulministerium geschickt worden. Die neue Landesregierung hatte beschlossen, 30 Talentschulen im Land einzurichten. Die Stadt hofft, dass sie mit dem Innenstadtgymnasium den Zuschlag erhält. Genaue Vorgaben für das Verfahren will das Ministerium bald bekanntgeben.

Weitere Themen waren Lehrermangel, Neuausrichtung der Inklusion an allgemeinen Schulen und Förderprogramme. Zu Letzterem gab Micus dem Staatssekretär den Wunsch mit auf den Weg, die Laufzeit beispielsweise von „Gute Schule 2020“ zu verlängern. Weil alle Kommunen nun mit Fördermitteln bauten, sei es schwierig, Handwerker zu bekommen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort