Krefeld Kochen mithilfe der Gebärdensprache

Schüler lernen von Erwachsenen mit Hörschwäche, wie Beruf und Alltag gemeistert werden können.

Krefeld. Ein wenig Stress herrschte dann doch in der Küche. 90 Minuten Zeit für ein Drei-Gänge Menü — das ist nicht viel. Doch die Kinder der LVR-Luise-Leven-Schule geben ihr Bestes, damit alles rechtzeitig fertig wird. Ein wenig Abwechslung in den Schulalltag bringen, auch dafür wird der Come-Together-Tag ausgerichtet. In 21 Workshops können sich die hörgeschädigten Kinder austoben. Ob Schwimmen, Basteln, Malen oder Kochen, für jeden Schüler ist etwas dabei. Die LVR-Luise-Leven-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt auf Hören und Kommunikation, rund 220 Schüler besuchen die Schule in Hüls.

Krefeld: Kochen mithilfe der Gebärdensprache
Foto: Andreas Bischof

Der „Come-Together-Tag“ wurde jetzt zum zweiten Mal veranstaltet. Die Idee entstand vor rund drei Jahren, kurz darauf fand der Aktionstag zum ersten Mal statt. Lehrerin Annika Dankers widmet sich schon lange dem Projekt, sie sagt: „Für die Kinder ist es ganz wichtig, in Kontakt mit gehörlosen Erwachsenen zu treten. Es trägt zur Identitätsentwicklung bei und sie erkennen, dass auch mit einer Hörschwäche ein ganz normales Leben geführt werden kann.“

Oft wird angenommen, dass hörgeschädigte Kinder aus einem ebenfalls hörschwachen Elternhaus stammen. Doch über 95 Prozent der betroffenen Kinder haben kaum Kontakt zu gehörlosen Erwachsenen. Genau das passiert in den 21 Workshops. Einen Kurs bietet auch der Kindergarten an, der zur Schule gehört. Die LVR-Schule kümmert sich schon um hörgeschädigte Babys, in ihrer Frühstelle betreuen sie Eltern und Kinder. Es wird fleißig gebastelt, schließlich steht Ostern vor der Tür.

Neben Sportkursen ist vor allem auch der Filmkurs beliebt, in dem die Kinder einen eigens gedrehten Film schneiden — angeleitet von einem Dozenten der Uni Köln, der nur einer von vielen bekannten Gästen am Aktionstag war.

Großes Highlight war der Auftritt von Jürgen Endress, ein deutschlandweit bekannter Gebäredenkünstler. Im jungen Alter können nur wenige Kinder die Gebärdensprache, in seiner lockeren Art verknüpft Endress Buchstaben mit einer Geschichte und verbessert so auch die Verständlichkeit für die Schüler.

Nach zwei Doppelstunden voller Eindrücke werden die Ergebnisse der einzelnen Workshops präsentiert. Gebastelte Gipshände werden neben genähten Turnbeuteln ausgestellt. Etwas zu essen gibt es auch, denn trotz des Trubels ist der Kochkurs mit den Gerichten fertig geworden. Auf dem Speiseplan stehen Gnocchi mit Fleischbällchen. Ein ganz normales Essen, gekocht von ganz normalen Kindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort