Klärwerk ist jetzt komplett ein Denkmal

Wohnhaus und Schieberhaus jetzt auch auf der Liste.

Krefeld. Im Gegensatz zum Gebäude „Et Bröckske“ ist für das Klärwerk in Uerdingen in der jüngsten Sitzung des Denkmalausschusses eine Entscheidung gefallen. Zwei zum bereits geschützten Klärwerk gehörende Gebäude, das ehemalige Wohnhaus des Betriebsleiters und das Schieberhaus, werden in die Denkmalliste eingetragen. Mit Ausnahme der CDU, die sich enthielt, stimmten alle übrigen Mitglieder der Fraktionen für diese Verwaltungsvorlage.

Hans-Peter Kreuzberg gab aus Sicht der CDU zu bedenken, dass die Uerdinger Bezirksvertretung sich gegen eine Eintragung der beiden Gebäude ausgesprochen hatte. Hintergrund dieser Empfehlung ist, einem neuen Eigentümer möglichst wenig Auflagen aufzuerlegen. Auch die Möglichkeit von Baumaßnahmen im Außenbereich spielt dabei eine Rolle. Aufgrund dieser Problematik wollte die CDU zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Entscheidung fällen. MP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort