Kita in Orbroich musste spezialgereinigt werden

Die Tagesstätte hat ihren Regelbetrieb wieder aufgenommen. Einige Kinder mussten zwischenzeitlich ausziehen.

Krefeld. Die städtische Kindertageseinrichtung Orbroich ist wieder freigegeben — sie war von Ende November bis Mitte Dezember teilgesperrt, da Schimmel entdeckt worden war.

Im Oktober sei in einem Gruppenraum ein feuchter Wandsockelbereich saniert worden, so Angelika Peters, Pressesprecherin bei der Stadt Krefeld. Die Feuchtigkeit sei vermutlich über ein Hochbeet von Außen in das Innere des Gebäudes gelangt.

„Präventiv wurde eine Raumluftmessung in beiden Gruppenräumen veranlasst. In einem Gruppenraum wurde dabei eine Raumluftbelastung festgestellt“, heißt es von offizieller Seite. Wegen dieser leicht erhöhten Konzentration von Schimmelpilzsporen, seien die betroffenen Kinder vorübergehend umgezogen und in der Kita An de Dreew betreut worden.

Anschließend seien der betroffene Raum, Mobiliar und Spielzeug „spezialgereinigt“ worden. Bei einer Kontrollmessung nach Abschluss der Sanierungsarbeiten seien dann „keine Auffälligkeiten“ mehr festgestellt worden.

Im Übrigen gehe die Verwaltung davon aus, dass es bei keinem der Kinder zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch die Schimmelpilzsporen gekommen sei.

Bereits im Oktober war der Waldorf-Kindergarten an der Kreuzbergstraße wegen akutem Schimmelbefall geschlossen worden. Damals mussten rund 90 Kinder vorübergehend in anderen Kitas betreut werden. Damals waren die Räume durch kleine Fenster schlecht zu belüften und das Dach verwinkelt gewesen, wodurch die Schadensstellen schwer zu ermitteln waren. Im Vorfeld hatte es bereits einen komplizierten Wasserschaden in der Einrichtung gegeben. bas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort