Kinderprinz Elias trägt Uniform mit Stolz

Garde begeht im Gemeindeheim von Herz-Jesu gleichzeitig sein 33-jähriges Bestehen.

Kinderprinz Elias trägt Uniform mit Stolz
Foto: Dirk Jochmann

Am Samstagmittag wurde aus dem einfachen Grundschüler und Fußballfan Elias der 19. Kinderprinz der Garde des Krefelder Kinderprinzenpaares 1984. Als Elias I. wird er nun in der kurzen Session mehr als 20 Auftritte haben. Die Garde betreut ihn dabei durch Jacqeline Bonde, die von sich selbst sagt: „Ich bin seit Geburt vom Karnevalsvirus befallen“.

Der zehnjährige Elias, der die vierte Klasse der Mariannenschule in der Innenstadt besucht, trägt die gardeeigene Uniform mit Stolz und sagt: „Ich habe eine Rede auswendig gelernt, aber den Zettel habe ich auch dabei, wenn ich mal steckenbleibe.“ Dabei muss er noch ein paarmal an die Prinzenmütze mit der großen Feder packen, zu ungewohnt ist die Kopfbedeckung. Dass er immer richtig gekleidet ist, kontrollieren auch seine Schwestern Madleen und Emilia.

Die Prinzenkürung fand im Gemeindeheim der Herz-Jesu-Kirche auf der Friedrich-Ebert-Straße statt. Da wimmelte es von zahlreichen jüngeren und älteren Karnevalisten, denn die 1984 gegründete Garde beging gleichzeitig ihr 33-jähriges Bestehen. Ihr Vorsitzender Helmut Drießen ist stolz darauf, dass seine Garde als einzige das Krefelder Stadtwappen auf Fahne und Uniformen trägt. Nach den im Karneval üblichen Ehrungen gab es ein ausgedehntes Programm mit vielen Gästen. Die Oppumer und Verberger Narren waren ebenso vertreten wie die KG Op te Höh aus Uerdingen und der Jugendkarnevalsverein St. Tönis. Eine sehr große Gruppe war wieder im Bus angereist aus Fürstenhagen, einem Ortsteil von Hessisch Lichtenau im Werra Meißner Kreis.

Der Carnevalsclub Fürstenhagen hatte sein Kinderprinzenpaar Dominik III. und Tasja I. mitgebracht und auch seine Kindertanzgarde. Drießen berichtete, dass man sich seit vielen Jahren gegenseitig besucht und eine gute Freundschaft pflegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort