Interview KFC-Trainer Stefan Krämer: "Freue mich wie ein Kind auf die Saison"

Der Trainer des KFC Uerdingen spricht im WZ-Interview über die neue Saison in der 3. Liga, seine Idee von Fußball und sein großes Vorbild.

Interview: KFC-Trainer Stefan Krämer: "Freue mich wie ein Kind auf die Saison"
Foto: samla.de

Krefeld. Für das große WZ-Interview lässt Stefan Krämer sogar die erste Halbzeit des hochklassigen WM-Viertelfinals zwischen Belgien und Brasilien (2:1) sausen. „Ach, ich rede so gerne über Fußball“, sagt der Trainer des KFC Uerdingen. Und das kann jeder sehen, der ihn dabei beobachtet. Denn eigentlich wollte es sich Krämer in dem großen Ledersessel gemütlich machen, doch immer wieder gerät er ins Schwärmen und rutscht dabei von links nach rechts.

Etwa, als er von seinem großen Vorbild Walerij Lobanowskyj spricht, wie er mit seinen Mitbewohnern damals in Köln nächtelang Spiele von Dynamo Kiew analysiert hat. „Das war mit die schönste Zeit meines Lebens“, sagt der 51-Jährige. Aber auch mit dem Blick voraus ist Krämer voll dabei. „Ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Saison“, sagt er vor dem Start der 3. Liga. Dabei meint er vor allem die Auswärtsspiele, in denen die Uerdinger nach den teils hochkarätigen Zugängen „sicherlich nicht mit offenen Armen empfangen“ werden. Krämers große Favoriten sind aber vor allem die Zweitliga-Absteiger Kaiserslautern und Braunschweig sowie der Karlsruher SC.

Da Krämer sich so gerne über Fußball unterhält, erläutert er interessierten Gesprächspartnern seine Spielphilosophie. Hohes Anlaufen, immer auf Angriff, auch wenn seine Spieler nicht den Ball haben. „Das hat uns vergangene Saison die Regionalliga-Meisterschaft gebracht“, sagt er. Und ganz wichtig: Immer vorbereitet sein, nie nur einen Plan in der Schublade haben.

Lesen Sie das komplette Interview in der WZ von Samstag oder am Samstag auf wz.de!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort