Insolvenzverfahren Keksfabrik Gruyters wird doch gerettet

Gewerkschaft stimmt Sanierungsplan zu. Vier Stellen werden gekürzt.

Insolvenzverfahren: Keksfabrik Gruyters wird doch gerettet
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Anfang Mai hatte der Insolvenzverwalter des Traditionsunternehmens mitgeteilt, dass die „angestrebte Eigensanierung“ der Wilhelm Gruyters GmbH gescheitert sei, da eine Einigung mit dem Betriebsrat über die erforderlichen Schritte nicht erreicht werden konnte. Jetzt kommt die gute Nachricht — zumindest für 35 Beschäftigte des Unternehmens mit Sitz an der Tannenstraße: „Der Betrieb wird fortgeführt“, sagt Marius Niering von der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten.

Im Rahmen von Interessenausgleich und Sozialplan sei eine Lösung gefunden worden, die für Betriebsrat und Gewerkschaft „eine gute Perspektive für die Zukunft“ biete, so der Gewerkschafter. Fest stehe, dass vier Stellen abgebaut werden sollen, um den Betrieb aufrechterhalten zu können. Über weitere Details des Sanierungskonzeptes könne Niering derzeit keine Aussage treffen. „Der nächste Schritt der Sanierung wird die Gläubigerversammlung sein. Einen Termin dafür gebe es noch nicht. pasch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort