Krefeld Jugendlicher flüchtet: Polizist gibt Warnschuss ab

Krefeld. In der Nacht zu Freitag waren zivile Einsatzkräfte mit ihrem Fahrzeug um kurz vor 1 Uhr auf der Dießemer Straße unterwegs. Als sie in die Ritterstraße abbiegen wollten, bemerkten sie zwei junge Männer, die zu Fuß eine rote Ampel überquerten.

Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: Friso Gentsch

Bei der Personenüberprüfung stellten die Beamten fest, dass es sich bei den beiden um zwei polizeibekannte 17-jährige Jugendliche aus Krefeld handelt. Wie ein Polizeisprecher gegenüber der WZ mitteilte, sind die beiden allerdings "keine schweren Jungs" und die Delikte im Bereich der Betäubungsmittel angesiedelt.

Während der Personenkontrolle ergriff einer der beiden Jugendlichen die Flucht und rannte über die Ritterstraße in Richtung Krankenhaus. Ein Polizist holte den Flüchtenden auf einem Parkplatz ein und gab vor der Festnahme einen Warnschuss ab. Es wurde niemand verletzt. Inwiefern für den Polizisten eine Bedrohungslage vorgelegen hat und wieso er einen Schuss abgegeben hat, wird derzeit von der Polizei Krefeld ermittelt.

Die Einsatzkräfte stellten im Anschluss mehrere zum Verkauf abgepackte Tüten Cannabis sicher, die der Beschuldigte auf seiner Flucht weggeworfen hatte. Die beiden Jugendlichen wurden vorübergehend festgenommen. Laut dem offiziellen Polizeibericht leistete der Verdächtige, der zuvor vor den Einsatzkräften geflüchtet war, erheblichen Widerstand. Nach ihrer Vernehmung übergaben die Polizisten die beiden Jugendlichen ihren Erziehungsberechtigten. Auf sie wartet nun ein Strafverfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort