Arbeitsmarkt In Krefeld haben 12 638 Menschen keine Arbeit

Krefeld. Die Zahl der Arbeitslosen in Krefeld und im Kreis Viersen ist im April leicht um 120 (minus 0,5 Prozent) zurückgegangen. Nach Angaben von Birgitta Kubsch-von Harten, Geschäftsführerin der Krefelder Arbeitsagentur, sind gegenüber dem April des Vorjahres 415 Personen weniger arbeitslos.

Die Arbeitslosenquote in Krefeld liegt bei bei 10,8 Prozent.

Die Arbeitslosenquote in Krefeld liegt bei bei 10,8 Prozent.

Foto: Andreas Bischof

Die Arbeitslosenquote im Bezirk beträgt weiter 8,6 Prozent: „Diese Entwicklung ist zwar auch saisontypisch, der weiter hohe Zugang bei der Fachkräftenachfrage stimmt mich aber auch für die nächsten Monate optimistisch“, so Kubsch-von Harten.

„Besonders die Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren haben in diesem Monat von der positiven Beschäftigungsentwicklung profitiert“, sieht Kubsch-von Harten ihre Erwartungen bestätigt, dass gerade Ausbildungsabsolventen, die zunächst nicht direkt in ein Arbeitsverhältnis übernommen wurden, als Fachkräfte schnell in den Markt hineinkommen. Insgesamt waren in Krefeld und im Kreis Viersen im April 23 807 Männer und Frauen arbeitslos.

Davon wurden 6963 Männer und Frauen durch die Agentur für Arbeit Krefeld betreut (das sind 107 weniger als im Vormonat und 142 weniger als im April 2015), 16 844 Männer und Frauen (13 weniger als im Vormonat und 273 weniger als im April 2015) sind in Betreuung der Jobcenter in Krefeld und im Kreis Viersen.

Die Arbeitslosenquote liegt in der Stadt Krefeld mit 12 638 Menschen ohne Arbeit bei 10,8 Prozent. Im Kreis Viersen beträgt die Arbeitslosenquote bei 11 169 Menschen ohne Arbeit sieben Prozent. mo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort