Krefeld In drei Wochen zum Traumcafé in der City

Ein Freundeskreis übernimmt das Ladenlokal an der Wallstraße. Samstag ist große Eröffnung.

Krefeld. Der Schreiner musste noch mal kurz kommen. Die Helfer durften gar nicht erst abrücken. Doch pünktlich zur heutigen Eröffnung ab 10 Uhr ist dann im Café mari doch alles fertig geworden. „Wir sind so froh, dass es mit der geplanten Eröffnung geklappt hat“, sagt der Cafébetreiber Lazaros „Laki“ Mavridis. Seine Kuchen- und Küchenchefin Nicole Richter ergänzt: „Ohne unsere vielen Freunde und Bekannten hätten wir es nicht geschafft.“

Rückblick: Das Ladenlokal an der Wallstraße stand seit dem vergangenen Sommer leer. Zwischen den Vermietern des Objekts und des damaligen Café Bonnee kam es zum Rechtsstreit, der sich erst im Frühjahr dieses Jahres klärte. Bereits Monate zuvor hatten die Freunde Mavridis, Richter, Markus Tophoven und Maria Marinos ihr Interesse an dem Objekt bekundet.

„Wir wollten einfach mal etwas zusammen machen, am 26. April haben wir dann die Schlüssel für dieses Objekt erhalten“, sagt Lazaros Mavridis, der bereits vor Jahren das Ladenlokal als Traumort für ein eigenes Café bezeichnete. „Der Platz ist sehr zentral, direkt gegenüber ist ein Spielplatz, zudem bin ich froh, dass wir auch einen Außenbereich anbieten können“, sagt Mavridis. Dieser ist dank der Unterstützung der Verwaltung auch noch rechtzeitig genehmigt worden, wird aber wohl bei der Eröffnung am Samstag nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Da das Wetter nicht so sommerlich werden soll, werden sich die Gäste wohl an den Zweier- und Vierertischen oder an der Theke tummeln. „Es wird hausgemachten Kuchen geben, auch ein Frühstück wird angeboten und ein Glas Sekt zur Eröffnung darf natürlich auch nicht fehlen“, sagt Mavridis.

Am kommenden Montag soll es dann jeweils auch ein Mittagsgericht im Café mari geben. „Wir bieten aber auch verschiedene Kaffeespezialitäten, Frühstück, besondere Teeaufgüsse und hausgemachtfien Kuchen, Bagels und vieles mehr an“, sagt Nicole Richter.

Ab Montag wird das Café von morgens 8 Uhr bis abends 20 Uhr geöffnet sein. Den Innenbereich hat der Krefelder Künstler Max Müller mit Bildern und Skulpturen ausgestattet. „Er ist ein guter Freund von uns und wir sind sehr froh, dass er uns seine Kunstwerke im Innenbereich zur Verfügung stellt. Seine Bilder können aber auch gekauft werden“, sagt Mavridis, der klar betont, „kein zweites Breuers sein zu wollen.“ Denn unter diesem Namen war das Café vor einigen Jahren stadtbekannt geworden. „Wir wollen uns selber einen Namen machen und freuen uns auf die Aufgaben die vor uns liegen“, sagt er. Ihren Gästen möchten die Betreiber vor allem Ruhe und Entspannung zusichern. „Die Leute sollen zu uns kommen und sich abgeben“, grinst Maria Marinos. „Auf dem Spielplatz neben an können dann die Kinder abgegeben werden“, ergänzt sie.

Samstag aber soll erstmal gefeiert werden. „Wir freuen uns auf alle Gäste, die bei uns zu unserer Eröffnung mal vorbeischauen werden“, versichert Mavridis, für den ein kleiner Kindheitstraum mit dem eigenen Café in Erfüllung gegangen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort