Aktion Hymne für besonderen Weihnachtsmarkt

Rekord beim Treiben rund um die Alte Kirche: 79 Händler gestalten eintägigen Weihnachtsmarkt.

Aktion: Hymne für besonderen Weihnachtsmarkt
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Premiere beim „Besonderen Weihnachtsmarkt“. Die Veranstaltung bekommt ihren eigenen Christmas-Song. Als Moderator Rolf Frangen diese Idee im vergangenen Jahr hatte, ging die Umsetzung schnell. Das musikalische Werk wird bei der Eröffnung des Marktes an der Alten Kirche am kommenden Samstag um 11 Uhr erstmals aufgeführt. Natürlich gibt es auch wieder Preise für die schönsten drei der insgesamt 79 Stände.

Es sind so viele Aussteller wie noch nie. „Damit diese große Veranstaltung gestemmt werden kann, hat sich das Organisationsteam verjüngt und verstärkt“, berichtet Norbert Vloet. „Die reine Männerriege bekommt nun Unterstützung durch Rebecca Lessing, Manuela und Achim Frangen, Christian Schumacher und Richard Schubert.“ Er selbst gehört mit Bernhard Kemmerich und Gregor Stappmanns zum Sprecherrat.

Andrea Hambloch, Filialleiterin der Sparda-Bank, bildet mit Oberbürgermeister Frank Meyer und Frank Tichelkamp (Königshofer Brauerei) die Jury, die um 12.45 Uhr die drei schönsten Stände prämieren. Das Geldinstitut spendiert dafür jeweils 500 Euro. Da bei diesem Besonderen Weihnachtsmarkt ausschließlich soziale, karitative sowie gemeinnützige Gruppen und Vereine ausstellen, ist das Geld gut angelegt.

Das Angebot ist vielfältig und attraktiv. „Es hat sich über die Jahre hinweg bewährt“, sagt Kemmerich. So werden die Pfadfinder von St. Georg eine große Jurte, das traditionelle Zelt der Nomaden in West- und Zentralasien, aufbauen und darin mit den Kindern Stockbrot backen. Ohne den leckeren Grünkohl der Krefelder Tafel geht es natürlich auch in diesem Jahr nicht. Es gibt Maronen und Handarbeiten der portugiesischen Mission, Waffeln und Glühwein serviert die Jugend des Stadtsportbundes. Neben den russischen Spezialitäten dampft die Champignonpfanne. Der Weckmann kommt am Stand „Veganice“ vegan daher.

Ein Höhepunkt des Bühnenprogramms ist der neue Christmas-Song. „Hierfür waren die Krefelder Musiker schnell gefunden. Neben Rolf Frangen sind der Gitarrist und Sänger Ralf Küntges und der Komponist Christoph Matenaers dabei. Jörg Hallmann agiert als Produzent und Keyboarder und Markus Mann sorgt für den Feinschliff. Hobbymusiker Volkmar Tegethoff und Sängerinnen der Gruppe ,Young Generation‘ gehören dazu“, berichtet Vloet. Letztere sind bereits Stammpersonal beim Besonderen Weihnachtsmarkt.

Neben Young Generation ebenfalls auf der Bühne: Die Pfarrbläser von St. Stephan, der Chor der Bodelschwingh-Schule, Bauchredner Micha, die Bands „Heidi macht Musik“ und „Perhaps“ sowie Greta Witt und ihr Klavier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort