Hülser Bankraub: 57-Jähriger gesteht Geiselnahme

Der Angeklagte gesteht vor dem Krefelder Landgericht.

Krefeld (dpa). Ein 57-jähriger Angeklagter hat am Mittwoch in Krefeld einen Bankraub gestanden. "So war's", sagte der Mann nach der Verlesung der Anklage. Die Staatsanwaltschaft glaubt, dass der einschlägig vorbestrafte 57-Jährige, der bereits wegen schweren Raubes zu acht Jahren verurteilt wurde, für die Allgemeinheit gefährlich ist und in Sicherheitsverwahrung gehört.

In dem Prozess am Krefelder Landgericht sich noch zwei 36 und 66 Jahre alte mutmaßliche Komplizen des Gangsters angeklagt. Das Trio aus Goch, Kempen und Espelkamp soll im vergangenen Juli mit ungeladenen Softair-Pistolen eine Volksbank-Filiale in Hüls überfallen zu haben.

Eine Mitarbeitern war mit Kabelbindern gefesselt worden, ein weiterer Zeuge wurde in einen Büroraum gesperrt. Weil einer der Zeugen fliehen und die Polizei alarmieren konnte, flüchteten die Gangster ohne Beute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort