Nahverkehr Hüls: SWK halten Änderung der Ringbuslinie für nicht sinnvoll

Nach einer Eingewöhnungsphase sollen die beiden Hülser Ortsbusse im Herbst auf den Prüfstand kommen.

Nahverkehr: Hüls: SWK halten Änderung der Ringbuslinie für nicht sinnvoll
Foto: A. Bischof

Krefeld. Dass in Hüls viele Nutzer der Ringbusse den Wunsch hegen, eine Ost-West-Querverbindung wieder herzustellen, ist in den Stadtwerken bekannt, wie SWK-Mobil Geschäftsführer Guido Stilling gegenüber der WZ erklärt. Trotz der Kritik am neuen Zwei-Wege-System wollen die Stadtwerke aber zunächst an dem Streckensystem mit den beiden Bussen 045 und 049 festhalten. „Das Busangebot in Hüls nach nur zwei Monaten Betrieb spontan maßgeblich zu verändern, halten wir allerdings für wenig sinnvoll. Zumal wir mit der Umsetzung einem mehrheitlichen politischen Beschluss folgen“, sagt Stilling.

Trotzdem werde man nach einer Eingewöhnungsphase im Herbst Fahrgastzählungen und -befragungen durchführen, um daraufhin gegebenenfalls Verbesserungsmöglichkeiten mit Vertretern aller Fraktionen zu diskutieren. „Hier nehmen wir selbstverständlich auch gerne die Anregungen aus der Bürgerschaft auf“, so Stilling.

Das vorrangige Ziel bei der Neuaufteilung der Fahrrouten durch Hüls sei es gewesen, auf direktem Weg, ohne große Schleifenfahrten, aus den Wohngebieten in das Hülser Zentrum und zum Straßenbahnanschluss und zurückzugelangen.

Dennoch wolle man bei den SWK nicht in Abrede stellen, dass sich sicherlich auch einige Bürger an die ehemalige Ringroute gewöhnt und Besuchs- oder Einkaufsroutinen auf das damalige Angebot ausgerichtet haben“. Stilling betont, dass sich das Ortsbussystem noch im Probebetrieb befinde und Optimierungen nach den ersten Erfahrungen umgesetzt werden können. Die WZ hatte Nutzer des neuen Ortsbusses befragt, die sich allesamt kritisch zu dem neuen System geäußert hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort