Finanzausschuss Haushalt: Einigung ist in Sicht

Krefeld. Nach intensiven Verhandlungen wollen SPD, CDU und Grüne am Dienstag mit gemeinsamen Vorschlägen zum Haushalt 2015 in den Finanzausschuss gehen. Der Finanzausschuss (Dienstag, 17 Uhr, im Rathaus am Von-der-Leyen-Platz, Raum C 2) muss sich abschließend mit dem Etat befassen, bevor der Rat ihn dann am 18. Juni verabschieden kann.

SPD, CDU und Grüne wollen Veränderungen in den Verwaltungsstrukturen, um aus dem Nothaushalt herauszukommen.

SPD, CDU und Grüne wollen Veränderungen in den Verwaltungsstrukturen, um aus dem Nothaushalt herauszukommen.

Foto: Patrick Pleul /dpa

Würde das am Dienstag nicht passieren, wäre die nächste Chance erst nach der Sommerpause. Dann wäre seit der Einbringung durch die Verwaltung bereits ein Jahr vergangen.

Zuletzt hatten Verwaltung und Politik sich gegenseitig Verzögerungen bei der Beratung des Zahlenwerks vorgeworfen. In den Fraktionssitzungen am Montagabend wurden die Absprachen diskutiert. Ziel der Zusammenarbeit ist, möglichst schnell aus dem Nothaushalt herauszukommen und den Weg für einen Ausgleich in den nächsten Jahren aufzuzeigen. Die drei Fraktionen wollen dies vor allem durch Veränderungen in den Verwaltungsstrukturen erreichen. dag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort