Hans Joachim Mathias gestorben

Langjähriger Leiter des Presseamtes wurde 69 Jahre alt.

Krefeld. Hans Joachim „Stan“ Mathias, langjähriger Leiter des Presseamtes der Stadt Krefeld und freier Mitarbeiter der Westdeutschen Zeitung, ist am Samstag im Alter von 69 Jahren gestorben. Er erlag einem Krebsleiden. Bis wenige Tage vor seinem Tod war der Journalist im Büro noch aktiv.

Nach dem Abitur am Arndt-Gymnasium 1961 studierte Mathias an den Universitäten in München und Bonn Geschichte, Politik und Philosophie. Schon während dieser Zeit war der gebürtige Westerwälder freiberuflich als Journalist tätig. Hauptberuflich begann er seine Karriere 1965 als Korrespondent des WDR und verschiedener Tageszeitungen.

Im Juli 1970 wurde Mathias als Nachfolger von Ernst Köppen zum Leiter des städtischen Presseamtes berufen. Zuvor war er ein halbes Jahr persönlicher Referent des damaligen Oberbürgermeisters Hansheinz Hauser. Ende Januar 2007 gab Mathias die Leitung des Presseamtes ab. Den Pinguinen war der Eishockey-Fan über Jahrzehnte hinweg eng verbunden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort